Techgarage

Sunrise zeigt 5G inklusive Huawei Mate20X 5G und Xiaomi Mi Mix 3 5G

by Kevin Kyburz 9. Mai 2019

Es tut sich was in Sachen 5G in der Schweiz. Nachdem die Swisscom mit Oppo zusammen schon gezeigt hat, wie schnell 5G sein kann, zeigt auch Sunrise in einer Demonstration mit dem Hersteller Huawei und Xiaomi was 5G kann.

Hier möchte ich kurz vermerken, dass beide Netzbetreiber derzeit darum ringen wer der erste war. Mir persönlich ist es egal. Für mich zählt derzeit nur, mit welchen der beiden Netzbetreiber ich 5G an den Orten habe, wo ich mich befinde, um es nutzen zu könne.

Advertisement

172 Ortschaften haben heute schon 5G mit Sunrise

Nachdem vor Wochen noch darüber gelacht wurde, weshalb alle Netzbetreiber 5G vorstellen, obwohl es eigentlich noch keine fähigen Smartphones gibt, dürfen da nicht schlecht staunen, denn seit dem 2. Mai ist das Xiaomi Mi Mix 3 bei Sunrise verfügbar, während das Huawei Mate20X, welches bereits vorbestellt werden kann, aber erst ab dem 26. Mai verfügbar ist.

Neben 172 Ortschaften, wobei eine Ortschaft bei Sunrise gezählt wird, wenn sie zu min. 80% abgedeckt ist, lässt sich jetzt endlich auch 5G nutzen, für mich wohnhaft in der Stadt Zürich muss ich derzeit noch etwas Suchen gehen, bis ich ein 5G fähiges Netz finde, doch ausgestattet mit dem Xiaomi Mi Mix 3 5G werde ich in den kommenden Tagen einen Test ausserhalb eines Sunrise Stores machen.

Im Video habe ich das Xiaomi Mi Mix 3 und Huawei Mate20X im 5G Test. Zu dem Ergebnis muss man sagen, dass zur gleichen Zeit etwa 5 Personen so einen Test gemacht haben, weshalb keine Spitzenwerte erreicht werden konnten.

Advertisement

 

 

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz gehört zu der Generation Y, welche mit einem Windows 95 Computer und der ersten PlayStation aufgewachsen sind. Seit seiner Entdeckung des Internets gibt es keine Grenzen mehr.

Comment Form

Required fields are marked *

2 Kommentare

  1. Markus
    1 week ago

    Ich war letztes Wochenende auf dem Land unterwegs und bin durch zahlreiche Funklöcher gefahren. Selbst hier in der Stadt kann ich in manchen Ecken froh sein, wenn ich mal 4G empfange. Von 5G kann mir hier in Deutschland nur träumen.

    • 1 week ago

      Deutschland ist sicher wegen der Fläche etwas schwierig. Auf jedenfall staune ich immer wie langsam doch 4G in Deutschland ist. Mal schauen ob es sich mit 5G etwas ändert, wenn es dann ausgebaut wird.

Abonniere unseren Newsletter und erhalten die nächsten News aus erster Hand.