Oppo zeigt Kamera mit optischem 10x-Zoom und 5G-Smartphone

Oppo hatte bereits vor längerer Zeit angekündigt, eine Kamera mit einem 10-fach optischen Zoom auf dem Mobile World Congress 2019 («MWC» – 25. – 28.02. 2019)  zu präsentieren. Auf einem Event im Rahmen des MWC hat Oppo jetzt nähere Details zu der Kamera verraten und ausserdem sein erstes 5G-Smartphone gezeigt.

Oppo Lossless 10x Zoom Smartphone
Das neue, noch unbenannte Oppo-Smartphone mit 10x-Zoom nach einem Foto von notebookcheck.com

Neue Periskop-Kamera mit «Mega-Zoom»

Die von Oppo konzeptionierte Kamera mit 10-fach optischem Zoom sei in ein Setup von insgesamt drei Kameras integriert, wie das Unternehmen am 23. Februar auf dem «Oppo Innovation Event 2019» in Barcelona erklärt hat. Bei der ersten Kamera handele es sich um ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv. Die zweite Kamera habe einen 48-Megapixel-Sensor und sei für alltägliche Aufnahmen gedacht.

Oppo Lossless 10x Zoom Camera

Der 10-fach optische Zoom sei in der dritten Kamera verbaut. Es würden keine Verluste durch das Zoomen entstehen. Die Konstruktion funktioniere wie bei einem Periskop – also wie bei einem Sehrohr in einem U-Boot, bei dem das Licht in einem rechten Winkel umgelenkt wird. So hätten zwei D-förmig geschliffene Linsen innerhalb der dritten Kamera verbaut werden können.

Dank eines verfeinerten Bildstabilisators und eines grösseren Sensors sollen die Fotos auch dann noch scharf werden, wenn man maximal an sie heran zoome.

Erstes 5G-Smartphone von Oppo

Neben der neuen 10-fach-Periskop-Kamera ging es bei dem Event in Barcelona auch um die Möglichkeiten der neuen 5G-Technologie. Als besondere Überraschung hat Oppo sein erstes 5G-Smartphone präsentiert. Die Verbindung zum 5G-Netz werde durch den verbauten Qualcomm-Chip Snapdragon 855 ermöglicht, der nach Hersteller-Angaben der schnellste mobile Chip der Welt sein soll.

Zur Vermarktung seiner 5G-Technik wolle Oppo mit den Netzbetreibern Swisscom, Telstra, Optus und SingTel zusammenarbeiten.

Während ein Smartphone mit der neuen 10-fach-Zoom-Kamera im zweiten Quartal 2019 kommen solle, hat Oppo nicht verraten, wann der Marktstart seines neuen 5G-Smartphones sein wird.

Im folgenden Video, das Oppo auf «YouTube» veröffentlicht hat, werden die wichtigsten Ankündigungen vom «Oppo Innovation Event 2019» nochmal zusammengefasst:

OPPO Innovation Event 2019

Fragen oder Probleme zu OPPO? Im Techgarage Forum steht dir unsere ganze Community zur Seite


Kevin-Kyburz

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz gehört zu der Generation Y, welche mit einem Windows 95 Computer und der ersten PlayStation aufgewachsen sind.

Kommentare

Hat dir der Artikel gefallen? Was denkst du darüber? Teile deine Meinung mit unseren Lesern.

Schreibe einen Kommentar

© 2010–2020 Techgarage Media | Made with Love in Switzerland.
Powered by Kinsta und Google Cloud + KeyCDN

Techgarage Logo