Oppo hat weitere Details zu seinem geplanten Super-Kamera-Smartphone mit 10-fach optischem Zoom bekannt gegeben. Unter dem Namen Reno wird es neben dem 10x-Zoom auch Qualcomms Spitzenprozessor, den Snapdragon 855, erhalten.
Das Oppo Reno
Oppo hatte im Rahmen eines Events auf dem «Mobile World Congress» in Barcelona (MWC, 25. – 27. Februar) bereits nähere Details zu einer Kamera mit 10-fach optischem Zoom vorgestellt.
In einem Post von Oppo-Vizepräsidentin Shen Yiren beim sozialen Netzwerk Weibo kann man nun lesen, dass die 10-fach optische Kamera in dem kommenden Oppo-Reno-Smartphone verbaut werden soll. Ausserdem werde das Reno den Snapdragon 855 erhalten, laut Qualcomm der schnellste Prozessor der Welt, und einen Akku mit einer Leistung von 4065 mAh haben.
Es ist anzunehmen, dass das Reno das auf dem MWC 2019 von Oppo angekündigte Kamera-Setup bestehend aus drei Linsen erhalten wird. Danach würde ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv verbaut werden, eine zweite Kamera mit einem 48-Megapixel-Sensor für die alltäglichen Fotos und der 10-fach optische Zoom in einer dritten Kamera.
Laut Oppo seien keine Verluste beim Zoomen zu befürchten. Die Funktionsweise der 10x-Zoom-Linse muss man sich vorstellen wie bei einem Periskop, das als Sehrohr in U-Booten zum Einsatz kommt. Bei dieser Konstruktion wird das Licht in einem rechten Winkel umgeleitet. Auf diese Weise wurde es möglich, zwei D-förmig geschliffene Linsen in die Kamera zu integrieren.
Vorstellung im April 2019
Auf Twitter wird ein Video des neuen Oppo Reno verbreitet. In dem Teaser sieht man nicht nur drei vertikal angeordnete Kamera-Linsen auf der Rückseite des Smartphones, sondern scheinbar mit dem 10. April 2019 auch das Datum, an dem das Kamera-Wunder präsentiert wird.