Mit macOS Mojave hat Apple einen Wunsch vieler Mac Nutzer erfüllt und einen Dark Mode eingeführt. Der Modus ist so beliebt geworden, dass etliche Webseiten oder Apps wie Facebook, Twitter oder auch Chrome diesen nun adaptiert haben.
Wer die I/O Konferenz von Google mitverfolgt hat, weiss auch bereits, das Android Q Mitte Jahr für das Betriebssystem einen Dark Mode einführen möchte und wenn die Gerüchte um iOS 13 stimmen, wird Apple für das iPhone und iPad auch einen präsentieren.
Die Computerwelt wird dunkel, doch bringt ein Dark Mode leider nicht viel, wenn die Webseiten oder Apps welche man auf dem Device nutzt noch im „Light Mode“ sind. apple möchte dies nun ändern bzw. gibt den Anstoss dazu.
Die Lösung: „color-scheme: light dark“
Wie Apple auf seinem WebKit Blog, der Anlaufstelle für Entwickler welche ihre Webseite zu 100% für Apples Safari kompatibel machen möchten erklärt, sollen Webseiten in Zukunft durch Code und Design Anpassungen automatisch den richtigen Modus wählen, welchen der Nutzer gerade auf seinem Endgerät aktiv hat.
Noch ist diese Lösung ein Vorschlag seitens apple, bei dem aber auch Microsoft und Google Mitarbeiter gearbeitet haben. Wer Safari 12.1 auf seinem, macOS Mojave installiert hat, kann diese Funktion bereits auf Twitter oder Emojipedia ausprobieren.