Techgarage

Erster Sony 8K Fernseher ZG9 kommt im Juni in die Schweiz

by Kevin Kyburz 21. Mai 2019

Sony hat gestern bekanntgegeben, dass ihr 8K HDR Full Array LED Fernseher ab Juni in der Schweiz verfügbar ist. Der ZG9 gehört zur MASTER Series von Sony, was neben Qualitativ hochwertigen Bild und Ton auch bedeutet, dass der Preis in der oberen Liga mitspielt.

Den ZG9 wird es in den Grössen 85 Zoll und 98 Zoll geben. Wer jetzt Angst mit dem Abstand zum Sofa hat, sollte wissen, das 8K Fernseher dank einer 16-mal höhere Auflösung im Vergleich zu Full HD,  auch aus nächster Nähe keine Pixel zu sehen sind. Ich stelle mir bei einem 98 Zoll Gerät in meinem Wohnzimmer ein richtiges Kinoerlebnis vor, wenn ich diese Grösse mit dem AF9 Vergleiche, welchen ich mit 65 Zoll testen durfte.

Advertisement

4K Filme werden hochskaliert

Auch wenn derzeit 8K Filme rar sind und auch Netflix „nur“  in 4K streamt, lohnt sich die Anschaffung eines 8K Fernseher schon nur durch die Pixeldichte, denn während man früher einen Fernseher weit weg vom Sofa stellen musste, kann man heute praktisch direkt vornedran sitzen um ein tolles Bild zu haben. Damit 4K Filme auch grandios auf dem Monstrum aussehen, hat Sony den X1 Ultimate Prozessor entwickelt, welcher Filme in HD und 4K hochskalieren kann, um ein tolles Filmerlebnis bieten zu können.

Um auch einen tollen Ton beim Film schauen zu bekommen, hat Sony seine Lautsprecher wie beim AF 8 und AF9 auch in den Bildschirm verbaut. Sony nennt diese Technologie „Acoustic Surface Audio“ und hat diese auf „Acoustic Multi-Audio“ verbessert. Acoustic Multi-Audio bietet beim ZG9 vier Lautsprecher, die nach vorne gerichtet sind , zwei auf der Unter- und zwei auf der Oberseite. Schon beim AF9 war ich fasziniert, wie gut der Sound über den Bildschirm war. Ich konnte meine HomePods als Lautsprecher auf der Linken und Rechten Seite nutzen und den TV als Center-Speaker.

Auf dem Sony ZG9 befindet sich Android als Betriebssystem und Apples AirPlay 2 wird unterstütz.

Advertisement

Sony ZG 9 – Preise und Verfügbarkeit

  • Den 85 Zoll Fernseher gibt es ab 17.999 CHF und ist ab Juni 2019 Verfügbar.
  • Den 98 Zoll Fernseher gibt es ab 84.999 CHF und wird ab Juli 2019 im Handel verfügbar sein.

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz gehört zu der Generation Y, welche mit einem Windows 95 Computer und der ersten PlayStation aufgewachsen sind. Seit seiner Entdeckung des Internets gibt es keine Grenzen mehr.

Comment Form

Required fields are marked *

3 Kommentare

  1. Markus
    2 months ago

    Hier in Deutschland werden viele Sender noch in SD-Qualität ausgestrahlt, bestenfalls in 720p. Die Streaming-Anbieter komprimieren ihr Material und sogar 4K-Blurays bestehen meistens aus zwei Datenträgern, was beim Filme schauen ziemlich nervt. Ich denke 8K wird frühestens in 5-10 Jahren halbwegs brauchbar sein.

  2. Gerhard Gunter
    2 months ago

    Die Technik macht so schnelle Fortschritte. Kommt wohl bald 12k oder erreichen wir irgendwann ein Limit? Ich warte gespannt auf die Zukunft!

  3. Michel
    2 months ago

    Ob man 8k wirklich braucht? Ich denke nicht, außer du hast einen TV mit 2 Meter Diagonale^^

Abonniere unseren Newsletter und erhalten die nächsten News aus erster Hand.