Erster Sony 8K Fernseher ZG9 kommt im Juni in die Schweiz

Sony hat gestern bekanntgegeben, dass ihr 8K HDR Full Array LED Fernseher ab Juni in der Schweiz verfügbar ist. Der ZG9 gehört zur MASTER Series von Sony, was neben Qualitativ hochwertigen Bild und Ton auch bedeutet, dass der Preis in der oberen Liga mitspielt.
Den ZG9 wird es in den Grössen 85 Zoll und 98 Zoll geben. Wer jetzt Angst mit dem Abstand zum Sofa hat, sollte wissen, das 8K Fernseher dank einer 16-mal höhere Auflösung im Vergleich zu Full HD,  auch aus nächster Nähe keine Pixel zu sehen sind. Ich stelle mir bei einem 98 Zoll Gerät in meinem Wohnzimmer ein richtiges Kinoerlebnis vor, wenn ich diese Grösse mit dem AF9 Vergleiche, welchen ich mit 65 Zoll testen durfte.

4K Filme werden hochskaliert

Auch wenn derzeit 8K Filme rar sind und auch Netflix „nur“  in 4K streamt, lohnt sich die Anschaffung eines 8K Fernseher schon nur durch die Pixeldichte, denn während man früher einen Fernseher weit weg vom Sofa stellen musste, kann man heute praktisch direkt vornedran sitzen um ein tolles Bild zu haben. Damit 4K Filme auch grandios auf dem Monstrum aussehen, hat Sony«>Sony den X1 Ultimate Prozessor entwickelt, welcher Filme in HD und 4K hochskalieren kann, um ein tolles Filmerlebnis bieten zu können.
Um auch einen tollen Ton beim Film schauen zu bekommen, hat Sony seine Lautsprecher wie beim AF 8 und AF9 auch in den Bildschirm verbaut. Sony nennt diese Technologie „Acoustic Surface Audio“ und hat diese auf „Acoustic Multi-Audio“ verbessert. Acoustic Multi-Audio bietet beim ZG9 vier Lautsprecher, die nach vorne gerichtet sind , zwei auf der Unter- und zwei auf der Oberseite. Schon beim AF9 war ich fasziniert, wie gut der Sound über den Bildschirm war. Ich konnte meine HomePods als Lautsprecher auf der Linken und Rechten Seite nutzen und den TV als Center-Speaker.
Auf dem Sony ZG9 befindet sich Android als Betriebssystem und Apples AirPlay 2 wird unterstütz.

Sony ZG 9 – Preise und Verfügbarkeit

  • Den 85 Zoll Fernseher gibt es ab 17.999 CHF und ist ab Juni 2019 Verfügbar.
  • Den 98 Zoll Fernseher gibt es ab 84.999 CHF und wird ab Juli 2019 im Handel verfügbar sein.

Mehr zu diesen Themen:

Photo of author

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

Was ist deine Meinung zu diesem Artikel? Diskutiere jetzt mit uns in unserer Telegram Gruppe, unserem Discord Channel oder unserer Facebook-Gruppe.

techgarage logo

© 2010–2021 Techgarage | Made with Love in Switzerland.

Kontakt

Wir behalten uns vor E-Mails und deren Absender, welche uns mit Paid Backlink Anfragen belästigen in den Spam Ordner zu schmeissen.

hello@techgarage.email

Firmen Seiten

Apple
OPPO
Facebook
Google