Es gibt Zuwachs für die G-Master Vollformat Objektiv-Serie von Sony. Mit dem 1,8/14 mm (Modellbezeichnung SEL14F18GM) zeigt der japanische Konzern gemäss eigener Aussage ein «kompaktes leichtes Ultraweitwinkelobjektiv mit aussergewöhnlicher Auflösung, welche von einer Ecke zur anderen perfekt bei jeder Blende» sei.
Mit dem Objektiv spricht Sony Natur-, Landschafts- und Astro-Fotografen an. Dank der Minimaldistanz von nur 0.25 Meter kann das Objektiv aber auch gut für anderen Motive genutzt werden. Mit den 9 Blendenlamellen verspricht Sony zudem ein sanftes Bokeh.
Trotz seinen 14 Linsen, welche in 11 Gruppen angeordnet sind, ist das Sony 1,8/14 mm Ultraweitwinkel im Vergleich zur Konkurrenz (1,1 kg) mit nur 460g ultraleicht und passt durch seine Grösse von 83 mm x 99,8 mm perfekt auf eine Handfläche und jeden Kamerarucksack.
Zwei XA-Elemente sorgen für eine exzellente Auflösung über den gesamten Bildbereich bis zum Rand und tragen dazu bei, dass das Objektiv kompakt und leicht gehalten werden konnte. Zwei ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) und ein Super-ED-Glaselement minimieren chromatische Abbildungsfehler und gewährleisten einen exzellenten Kontrast sowie eine präzise Wiedergabe bei allen Blendenöffnungen.
Zum Schutz der Linse, ist das Objektiv mit einer Fluorbeschichtung ausgestattet, welche gegen Wasser, Öl und andere Verunreinigungen schützt.
Unser kleiner Test
Sony hat uns freundlicherweise schon vorab das Objektiv zum Testen gegeben. Leider hat das Wetter nicht ganz so mitgespielt, dass wir eine Milchstrasse oder Sterne hätten einfangen können. Am Morgen vor der Veröffentlichung dieses Beitrages konnten wir ein paar Schnappschüsse bei trockenen und wolkenlosen Bedingungen machen, weshalb wir dann ein paar Sonnensterne eingefangen haben.
Wir werden natürlich einen Test publizieren, sobald die Wetterbedingungen besser waren.
Preis und Verfügbarkeit
Das Sony Ultraweitwinkel G-Master 1,8/14 mm Objektiv ist ab Mai 2021 zu einem Preis. von 1600 Euro bzw. 1750 CHF im Handel erhältlich.