Nicht nur Smartphones und Elektroautos kommen regelmässig in den Genuss von Software-Updates – auch Digitalkameras erhalten mittlerweile neue Funktionen per Update. So auch die Sony Alpha 9 (ILCE 9), die von vielen ambitionierten und professionellen Fotografen weltweit eingesetzt wird.
Mit dem Update 6.00 ist die sogenannte «Real-Time Eye AF-Technologie» von Sony in der Lage, sowohl Menschen als auch Tiere zu erkennen. Fotografen bietet sich somit die Möglichkeit, je nach Aufnahmesituation entweder den Augen-Autofokus für Tiere oder für Menschen auszuwählen. Zudem erweitert das Update den Funktionsumfang der Kamera um Intervallaufnahmen, mit denen sich Zeitraffer-Videos umsetzen lassen.
Um die Bildinhalte zu analysieren und die Objekte zu erkennen, setzt Sony auf den Software–Algorithmus, der bereits bei der Sony Alpha 6400 zum Einsatz kam. Beim Launch der «Kamera für Vlogger» vergangenen Januar kündigte Sony_2″>Sony auch ein entsprechendes Software–Update für die A9 an – was mit dem vorliegenden Update eingelöst wurde.
Weitere Tweaks und Personalisierungen im Menü möglich
Neben diesen neuen Funktionen optimiert das Update laut einer Mitteilung von Sony auch die Gesamtstabilität und die Benutzerfreundlichkeit der Kamera. Beispielsweise können Fotografen festlegen, dass «Mein Menü» beim erstmaligen Betätigen der Menütaste angezeigt und bei der Farbe des Fokusrahmens zwischen Rot, Grau und dem standardmässig eingestellten Grün wählen.
Zudem kann die Alpha 9 ab sofort auch mit der kabellosen Fernbedienung RMT-P1BT[2] gesteuert werden, was besonders bei Fernaufnahmen von Nutzen sein kann.
Das Firmware-Upgrade 6.00 steht zum kostenlosen Download auf der Support-Seite von Sony zur Verfügung.