iOS 15 FaceTime Screenshare

iOS 15: So gibst du deinen Bildschirm bei einem FaceTime Anruf frei

Von Kevin Kyburz

Mit iOS 15 bringt Apple im Herbst 2021 nicht nur jede Menge Anpassungen am Design, sondern spendiert zahlreichen Apps ein Update. Mit «SharePlay» könnt ihr dank iOS 15 und iPadOS 15 in Zukunft bei einem FaceTime Anruf euren Bildschirm freigeben. So lässt sich zum Beispiel etwas auf den iPhone oder iPad zeigen oder ihr könnt zusammen Musik hören oder Filme schauen.

So nutzt ihr die neue «SharePlay» Funktion

Starte die FaceTime App auf deinem iPhone oder iPad

Wähle den Button «Neuer FaceTime-Anruf» an und suche dir den Kontakt aus der Liste, welchen du anrufen möchtest.

iOS 15 FaceTime Screenshare Anruf starten

Sobald der FaceTime Anruf gestartet ist, wähle den «SharePlay» Button oben rechts an dem Control Panel aus.

iOS 15 FaceTime Screenshare Controll Center

Wähle nun «Meinen Bildschirm teilen» aus. Danach startet ein 3-Sekunden Countdown bevor dein Bildschirm geteilt wird.

iOS 15 FaceTime Screenshare Mein Bildschirm teilen

Nachdem «SharePlay» gestartet ist, kannst du auf deinem iPhone oder iPad ganz normal navigieren und zusammen mit deinem Anrufer Webseiten studieren, Musik hören oder Videos schauen. Der Ton wird dabei auf beiden Geräten synchronisiert wodurch dein Gegenüber genau das gleiche aus dem Video oder dem Musikstück hört wie du.

iOS 15 FaceTime Screenshare Statusanzeige

Anhand der violetten Statusanzeige oben Links, wird dir angezeigt, dass «SharePlay» aktiv ist. Solltest du es deaktivieren wollen, reicht ein Drücken dieser Statusanzeige und dein iPhone oder iPad fragt dich, ob du die Bildschirmfreigabe beenden möchtest.

Apple hat die Schnittstelle zu «SharePlay» auch für Entwickler freigegeben, wodurch auch andere Apps zum Teilen von Musik und Videos genutzt werden können.

«SharePlay» wie auch andere tolle Neuerungen erscheinen mit dem iOS 15 bzw. iPadOS 15 Update erfahrungsgemäss Ende September oder Anfangs Oktober.


Mehr zu diesen Themen:

Photo of author

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

Die «Techgarage» ist das grösste unabhängige Tech-News Magazin der Schweiz.

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und bleibe über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden.

Advertise With Us

Jeden Monat besuchen uns über eine Million Unique Users, welche im Schnitt über 2,5 Minuten auf unserer Seite bleiben.

Copyright © 2010 - 2022 Techgarage.