An der heutigen WWDC Keynote hat Apple unter anderem das neue iPadOS 15 vorgestellt. Nebst einigen Features die aus dem Update von iOS 15 übernommen wurden, gibt es aber auch einige, die dem iPad vorenthalten bleiben.
Widgets & App Library
Die Möglichkeit Widgets auf dem Screen zu platzieren, die wir bereits seit iOS 14 auf den iPhones geniessen durften, kommt nun auch auf das iPad.
App Library for iPad#WWDC21 pic.twitter.com/oCbFqbBS1K
— Jane Manchun Wong (@wongmjane) June 7, 2021
Auch bereits aus iOS 14 bekannt ist die App Library, die es erlaubt Apps vom Homescreen zu löschen um mehr Ordnung zu halten.
Multitasking
Ebenfalls ein Update erhält die Multitasking-Funktion. Das Feature ist zwar heute schon verfügbar, war jedoch nicht intuitiv genug, um aktiv von vielen Nutzern genutzt zu werden. Das neue Update soll dies ändern und es einfacher gestalten mehrere Apps gleichzeitig auf dem iPad zu nutzen.
Notizen App & Quick Note
Die Notizen-App erhält ein grosses Update und bringt diverse Funktionen für die Zusammenarbeit im Team sowie zusätzliche Features, die an Apps wie zum Beispiel «Google Docs» oder «Slack» erinnern. Man kann andere Nutzer markieren oder gar Hashtags nutzen.
Mit Quick Note bringt apple«>Apple eine neue Möglichkeit, schnell und einfach Notizen auf dem iPad zu machen. Die Funktion wird aktiviert, indem man mit seinem Apple Pencil von einer Bildschirmkante in den Bildschirm hinein streicht. Sogar «Hyperlinks» oder «Anker» zu anderen Apps lassen sich setzen.
Translate
Mit iPadOS 15 kommt nun auch die Apple-eigene Übersetzer App auf das iPad.
Verfügbarkeit
iPadOS 15 wird wie auch iOS 15 ab Herbst verfügbar sein. Für registrierte Entwickler stehen bereits jetzt die ersten Beta Versionen zur Verfügung. Hier eine Übersicht der kompatiblen Geräte:
- ab iPad Pro 9.7″
- ab iPad (5. Generation)
- ab iPad mini 4
- ab iPad Air 2