iPadOS 15: Widgets, Multitasking, Quick Note und noch mehr

An der heutigen WWDC Keynote hat Apple unter anderem das neue iPadOS 15 vorgestellt. Nebst einigen Features die aus dem Update von iOS 15 übernommen wurden, gibt es aber auch einige, die dem iPad vorenthalten bleiben.

Widgets & App Library

Die Möglichkeit Widgets auf dem Screen zu platzieren, die wir bereits seit iOS 14 auf den iPhones geniessen durften, kommt nun auch auf das iPad.

iPadOS 15 - Widgets

Auch bereits aus iOS 14 bekannt ist die App Library, die es erlaubt Apps vom Homescreen zu löschen um mehr Ordnung zu halten.

Multitasking

Ebenfalls ein Update erhält die Multitasking-Funktion. Das Feature ist zwar heute schon verfügbar, war jedoch nicht intuitiv genug, um aktiv von vielen Nutzern genutzt zu werden. Das neue Update soll dies ändern und es einfacher gestalten mehrere Apps gleichzeitig auf dem iPad zu nutzen.

iPadOS 15 - Multitasking

Notizen App & Quick Note

Die Notizen-App erhält ein grosses Update und bringt diverse Funktionen für die Zusammenarbeit im Team sowie zusätzliche Features, die an Apps wie zum Beispiel «Google Docs» oder «Slack» erinnern. Man kann andere Nutzer markieren oder gar Hashtags nutzen.

Mit Quick Note bringt apple«>Apple eine neue Möglichkeit, schnell und einfach Notizen auf dem iPad zu machen. Die Funktion wird aktiviert, indem man mit seinem Apple Pencil von einer Bildschirmkante in den Bildschirm hinein streicht. Sogar «Hyperlinks» oder «Anker» zu anderen Apps lassen sich setzen.

Translate

Mit iPadOS 15 kommt nun auch die Apple-eigene Übersetzer App auf das iPad.

Verfügbarkeit

iPadOS 15 wird wie auch iOS 15 ab Herbst verfügbar sein. Für registrierte Entwickler stehen bereits jetzt die ersten Beta Versionen zur Verfügung. Hier eine Übersicht der kompatiblen Geräte:

  • ab iPad Pro 9.7″
  • ab iPad (5. Generation)
  • ab iPad mini 4
  • ab iPad Air 2

Mehr zu diesen Themen:

Photo of author

Haris Besic

Haris bezeichnet sich als Technik-Nerd und Digital Native. Er bringt mehrjährige Erfahrung im Marketing & der Telco-Branche mit und beschäftigt sich in der Freizeit gerne mit der Foto- und Videografie.

Was ist deine Meinung zu diesem Artikel? Diskutiere jetzt mit uns in unserer Telegram Gruppe, unserem Discord Channel oder unserer Facebook-Gruppe.

techgarage logo

© 2010–2021 Techgarage | Made with Love in Switzerland.

Kontakt

Wir behalten uns vor E-Mails und deren Absender, welche uns mit Paid Backlink Anfragen belästigen in den Spam Ordner zu schmeissen.

[email protected]

Firmen Seiten

Apple
OPPO
Facebook
Google

Managed WordPress Hosting by