Fans des deutschen Rollenspiel-Klassikers können aufatmen: Gothic 1 Remake hat einen konkreten Release-Termin. Publisher THQ Nordic und Entwickler Alkimia Interactive haben das Erscheinungsdatum mit einem neuen Trailer bekannt gegeben: 5. Juni 2026.
Das Spiel erscheint gleichzeitig für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Versionen für weitere Plattformen wurden bislang nicht angekündigt. Ursprünglich war das Remake für „Anfang 2026“ geplant, wurde aber im vergangenen Sommer verschoben.
Spanisches Studio entwickelt deutschen Klassiker
Das Original-Gothic wurde 2001 von Piranha Bytes aus dem Ruhrpott entwickelt und gilt als Meilenstein der deutschen Spielegeschichte. Das Remake entsteht allerdings nicht beim ursprünglichen Team – Piranha Bytes existiert als Studio nicht mehr. Stattdessen hat THQ Nordic das spanische Studio Alkimia Interactive in Barcelona eigens für dieses Projekt gegründet.
Demo bereits spielbar
Wer nicht bis Juni warten will, kann schon jetzt einen Blick auf das Remake werfen: Seit Februar 2025 steht eine kostenlose Demo auf Steam und GOG zum Download bereit. Die Demo trägt den Titel „Nyra’s Prologue“ und lässt Spieler in die Rolle einer Nebenfigur aus dem Original schlüpfen – ein separater Spielabschnitt, der nicht im Hauptspiel enthalten sein wird.
Die Reaktionen der Community sind überwiegend positiv: 77 Prozent der Steam-Bewertungen fallen positiv aus. Besonders gelobt wird die eingefangene Atmosphäre des Originals, kritisiert wird hingegen teilweise die Steuerung.
Ex-Piranha-Bytes-Entwickler arbeiten an eigenen Projekten
Die ehemaligen Piranha-Bytes-Mitarbeiter sind derweil nicht untätig: Jennifer und Björn Pankratz haben mit Pithead Studios ihr eigenes Projekt gegründet und arbeiten am Dungeon Crawler „Cralon“. Andere Ex-Entwickler arbeiten am Adventure-Spiel „Rootbound“.