Apple zeigt neues iPad Air mit M1 Chip und 5G

Apple hat heute das iPad Air der 5. Generation präsentiert. Neben der Integration vom M1 Chip und 5G, integriert der Konzern aus Cupertino noch vieles mehr, was das iPad Air zur günstigeren iPad Pro Alternative macht. Aber fangen wir mal vorne an.

Performance

Beim neuen iPad Air hat Apple den gleichen M1-Chip verbaut, welcher bereits das iPad Pro nutzt. Dank der 8-Core CPU soll bis zu 60 % mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger drinnen liegen. Mit dieser Power sollen Nutzer auch ohne Problem mehrere 4K-Videostreams bearbeiten können, z. B. mit LumaFusion.

5G und Center Stage

Beim Thema Performance kündigt Apple direkt auch 5G für das iPad Air an. Somit lassen sich nur hochauflösende Videos schneiden, sondern auch direkt mit bis zu 3,5 Gbit/s auf YouTube oder Vimeo hochladen.

Kameratechnisch hat Apple das iPad Air vorne wie hinten mit einer neuen 12 Megapixel Weitwinkel-Kamera ausgestattet. Dank dieser ist es nun möglich, die Funktion «Center Stage» zu nutzen, bei welcher die Kamera der sprechenden Person in einem Video-Call folgt. Sind mehrere Personen im Video sichtbar, schaltet das iPad selbstständig in den Weitwinkel-Modus, wodurch alle Personen zur gleichen Zeit sichtbar sind.

Preis und Verfügbarkeit

Das iPad Air der 5. Generation kann ab Freitag, dem 11. März vorbestellt werden. Ausgeliefert wird es dann ab dem 18. März.

Die Preise sehen wie folgt aus:

  • iPad Air Wi-Fi mit 64 GB bzw. 256 GB Speicherplatz für CHF 649 respektive CHF 819
  • iPad Air Wi-Fi + Cellular mit 64 GB bzw. 256 GB für CHF 819 respektive CHF 989

Mehr zu diesen Themen:

Photo of author

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.
techgarage logo

© 2010–2021 Techgarage | Made with Love in Switzerland.

Kontakt

Wir behalten uns vor E-Mails und deren Absender, welche uns mit Paid Backlink Anfragen belästigen in den Spam Ordner zu schmeissen.

hello@techgarage.email

Firmen Seiten

Apple
OPPO
Facebook
Google

Managed WordPress Hosting by