Apple deaktiviert drahtlose Lade-Funktion bei allen iPhones

Dieser Beitrag ist ein Aprilscherz. Tut uns leid, wir konnten nicht anders.
Wie letzte Woche bekannt wurde, hat Apple die Entwicklung der drahtlosen Ladematte «AirPower» eingestellt. Das von der Fangemeinde lange erwartete Zubehör, das es Nutzern erlaubt hätte, ihr iPhone, die AirPods sowie ihre Apple Watch gleichzeitig drahtlos zu laden, wird nicht mehr erscheinen. Nun zieht der iPhone-Konzern offenbar die Konsequenzen und deaktiviert per Software-Update die Drahtlos-Ladefunktion in seinen iPhones.

Drahtloses Laden wird mit iOS 12.1.4 eingestellt

Nach dem Update auf iOS 12.1.4 wird es Nutzern von iPhones künftig nicht mehr möglich sein, ihre Geräte drahtlos aufzuladen – auch wenn sie bereits eine Ladematte eines anderen Herstellers verwenden. Die entsprechende Funktion wird mit dem neuen Software-Update deaktiviert.

Nutzererfahrung würde leiden

Wie Phil Schiller, Marketingchef von Apple, erklärt, sei dieser Schritt notwendig. «Wir bei apple legen grossen Wert auf das beste Nutzererlebnis. Da wir unseren Kunden ohne AirPower nicht die beste Erfahrung beim drahtlosen Laden anbieten können, werden wir die Funktion künftig nicht mehr auf unseren Geräten anbieten.»

Welche Apple-Produkte sind betroffen?

Betroffen von der Umstellung sind alle iPhone-Modelle 8 oder neuer – also iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max. Momentan scheint der einzige Ausweg zu sein, das Update nicht zu installieren.

Folgen auch Downgrades für weitere Geräte?

Gerüchte, wonach Apple den drahtlosen Lade-Bann auch auf andere Geräte wie Apple Watch oder die neuen AirPods ausweiten möchte, liessen sich zunächst nicht bestätigen. Bei den AirPods wäre das Downgrade für Kunden gleich doppelt ärgerlich: Als kürzlich die zweite Generation der AirPods erschien, verkaufte apple die Kopfhörer-Hülle zum drahtlos Laden auch separat. Wer hier 89.- Franken für das Accessoire bezahlt hat, muss künftig möglicherweise trotzdem wieder zurück an den Stecker.


Mehr zu diesen Themen:

Photo of author

Pascal Landolt

Pascal lebt für Technologie und schreibt leidenschaftlich gerne – und als Mitgründer und Redaktor von Techgarage kann er diese beiden Passionen miteinander verbinden. Er wohnt in Zürich, aber eigentlich nennt er die ganze Welt sein Zuhause. Pascal war beruflich redaktionell und in der PR für einen globalen Technologiekonzern tätig, bevor er sich selbständig gemacht hat.

Was ist deine Meinung zu diesem Artikel? Diskutiere jetzt mit uns in unserer Telegram Gruppe, unserem Discord Channel oder unserer Facebook-Gruppe.

techgarage logo

© 2010–2021 Techgarage | Made with Love in Switzerland.

Kontakt

Wir behalten uns vor E-Mails und deren Absender, welche uns mit Paid Backlink Anfragen belästigen in den Spam Ordner zu schmeissen.

hello@techgarage.email

Firmen Seiten

Apple
OPPO
Facebook
Google