Techgarage

Animoji-Ärger auf dem iPhone: So kannst du die Einhörner von der Tastatur entfernen

by Pascal Landolt 28. Dezember 2019

Viele Nutzer dürften dieses Jahr über die Feiertage ein neues iPhone geschenkt erhalten haben – oder haben sich endlich die Zeit genommen, ihr Apple-Smartphone aufs aktuelle iOS 13 zu aktualisieren. Doch für viele «Upgrader» folgte gleich eine unangenehme Überraschung: Dort, wo auf der Tastatur früher noch die bekannten Emojis aufgelistet waren, lachten einem jetzt schrille Einhörner entgegen.

«Glittery Unicorns» stossen auf wenig Gegenliebe

Bei uns zu Hause tönte das am Familientisch dann so: «Iiiik, wo kommen jetzt die blöden Einhörner her? Kann ich die wieder wegmachen?» Und: «Ja, ich reg mich schon so lange darüber auf.».

Und offenbar ist diese Abneigung kein Einzelfall: Auf Reddit wie auch im offiziellen Apple-Support-Forum suchen Nutzer händeringend nach Methoden, um die Fabelwesen wieder ins Reich der Märchen zu schicken.

apple iphone animoji
Animojis sind nicht dein Humor? Dann schieb‘ den Apple-Stickern einen Riegel vor. Wir erklären, wie du sie ins Reich der Fabelwesen zurückverbannst.

So geht’s: Einhörner verbannen

Deshalb an dieser Stelle der «Techgarage»-Guide, um dem Glitter-Spuk auf dem iPhone ein Ende zu bereiten und wieder die bekannte «Emoji-only»-Tastatur zu bekommen:

Als erstes musst du dein iPhone oder deinen iPod per Update auf die aktuelle Version von iOS – iOS 13.3 – bringen. Während die Einhörner mit iOS 13 erschienen sind, wurde von Apple erst mit iOS 13.3 eine Option für deren Verbannung nachgeliefert.

Und nun lassen sich die Einhorn-Sticker ganz einfach ausschalten: Dazu bei den «Einstellungen» zuerst zu «Allgemein», dann «Tastatur» und dort zuunterst beim Menüpunkt «Memoji-Sticker» den Schieber deaktivieren.
Also: Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Memoji-Sticker.

Damit hast du den Einhörnern auf deinem iPhone einen Riegel vorgeschoben und musst deine Emotionen im Chat künftig mit schlichten Emojis kundtun. Und davon gibt’s ja nun auch ein paar neue.

Pascal Landolt

Pascal Landolt

Pascal ist Tech-Enthusiast und schreibt leidenschaftlich gerne – und als Mitgründer und Redaktor von Techgarage kann er diese beiden Passionen miteinander verbinden. Er wohnt in Zug, aber eigentlich nennt er die ganze Welt sein Zuhause.

Comment Form

Required fields are marked *

Abonniere unseren Newsletter und erhalten die nächsten News aus erster Hand.

follow us in feedly
Hier könnte ihre Werbung stehen