Schnellnotiz unter macOS Monterey deaktivieren

Etwa im September/ Oktober 2021 wird Apple das neue macOS Monterey der Öffentlichkeit als gratis Update zur Verfügung stellen. macOS 12 wie die neue auch Version heisst, bringt dabei viele Neuerungen, welche zum grössten Teil positiv sind.

Eine Neuerung, welcher aus Sicht vieler Beta-Tester eher nervig ist, ist die «Schnellnotiz», welche Standardmässig aktiviert ist. Durch diese Option müssen macOS 12 Nutzer nur mit der Maus in die untere rechte Ecke fahren, wodurch ein kleines Notizblatt auftaucht. Mit einem Klick darauf öffnen sich dieses und es lassen sich wie der Name schon sagt, eine schnelle Notiz anlegen.

Da viele Nutzer diese Option nicht aktiviert haben wollen, zeigen wir euch, wie ihr die Schnellnotiz unter macOS Monterey deaktiviert.

Öffne die Systemeinstellungen bei deinem Mac

Klicke dort auf den Menüpunkt «Mission Controll».

Schnellnotiz Mission Controll macOS Monterey

Wähle nun unten rechts den Button «Aktive Ecken» aus.

Im unteren rechten Ecken, findest du nun eine Auswahlbox, in welcher «Schnellnotiz» steht. Klicke diese an und wähle eine neue Option aus. Solltest du den Ecken komplett deaktivieren, wollen wähle «» aus.

Schnellnotiz Aktive Eckenl macOS Monterey

Mit einem klick auf den «Ok» Button, wird deine Auswahl gespeichert.

Solltest du dich für keine Option entschieden haben, ist die Ecke ab sofort wieder wie früher inaktiv. Möchtest du später eine neue Auswahl treffen, kommst du mit den Schritten oben direkt wieder in die Einstellungen.


Mehr zu diesen Themen:

Photo of author

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

Was ist deine Meinung zu diesem Artikel? Diskutiere jetzt mit uns in unserer Telegram Gruppe, unserem Discord Channel oder unserer Facebook-Gruppe.

techgarage logo

© 2010–2021 Techgarage | Made with Love in Switzerland.

Kontakt

Wir behalten uns vor E-Mails und deren Absender, welche uns mit Paid Backlink Anfragen belästigen in den Spam Ordner zu schmeissen.

hello@techgarage.email

Firmen Seiten

Apple
OPPO
Facebook
Google