Mit «Mario Kart Tour» erscheint erstmals ein Titel der beliebten Renn-Serie von Nintendo auf Smartphones. Als Release-Datum hat Nintendo nun den 25. September angesetzt, Fans können sich ab sofort für die Warteliste registrieren. Dies hat das Game-Unternehmen auf Twitter kommuniziert.
Der Ankündigung ging eine Beta-Phase voraus, wo das Spiel bereits im Vorfeld von Fans der Serie getestet wurde. Wie die Beta-Teilnehmer von «Kotaku» vermelden, setzt «Mario Kart Tour» auf bekannte Elemente von «Free to Play»-Games. So lässt sich das Spiel zwar kostenlos auf iOS- und Android-Geräte laden und auch spielen, jedoch muss man sich als Spieler dann auf «Cooldown Timer» und andere verzögernde Elemente im Spiel einstellen. Wer den vollen Umfang des Kart-Racers nutzen möchte und im Spiel schnell voranschreiten will, sollte sich hingegen darauf einstellen, In-App-Käufe zu tätigen.
https://twitter.com/mariokarttourEN/status/1166153506928988160
Smartphones: Nintendo drückt aufs Gas
Nintendos klassische Game-Titel um Klempner Super-Mario und Co. kennen wir vor allem auf grossen Heimkonsolen wie der Nintendo Switch. Doch spätestens seit dem durchschlagenden Erfolg von «Pokémon Go» ist dem japanischen Konsolen- und Spielehersteller aufgefallen, dass sich mit der Plattform der Smartphones nicht nur eine riesige Zielgruppe ansprechen, sondern auch ganz schön viel Geld machen lässt.
Seinen grossen Einstand auf den Smartphone-Screens feierte Nintendo mit «Super Mario Run» (iOS App Store / Google Play Store), das im Dezember 2016 erschien. Gleich zu Release sah sich die Spielefirma einiger Kritik von Spielern ausgesetzt, die den App-Preis von damals 9.99 US-Dollar nicht goutierten. In der Folge wechselte nintendo_2″>Nintendo für «Super Mario Run» auf auf ein «Free-to-Play»-System, das mit In-App-Käufen ergänzt wurde. Diesen bewährten Mechanismus können wir nun auch für «Mario Kart Tour» erwarten.