Google zeigt Werbung auf Fernseher mit Android TV an

Wie verschieden Nutzer berichten, nutz Google seine Android TV Plattform aus, um Nutzern von Smart TV`s Werbung anzuzeigen. Betroffen sind derzeit Nutzer, welche einen Sony oder Sharp Fernseher besitzen, denn genau dort kommt Android TV zum Einsatz. Nutzer beklagen sich, dass sie Apps auf dem Home-Screen sehen, welche sie selber nicht heruntergeladen haben. Diese App sind mit einem „Sponsored“ Label versehen.

Derzeit sind nur Nutzer aus den USA davon betroffen.

Werbung nur ein Test?

Nachdem der Vorfall publik wurde, meldete sich ein Sprecher von Google bei XDA Developers und sagte folgendes:

Android TV setzt sich für die Optimierung und Personalisierung des Unterhaltungserlebnisses zu Hause ein. Während wir neue Möglichkeiten zur Einbindung der Nutzergemeinde erschliessen, führen wir ein Pilotprogramm durch, um gesponserte Inhalte auf dem Android TV-Home-Bildschirm zu präsentieren.

Die Frage hierbei bleibt, ob mit unerwünschter Werbung die Optimierung des Unterhaltungserlebniss vorhaden ist, denn fakt ist: Wer einen Fernseher kauft, sollte nicht noch zusätzlich mit Werbung konfrontiert sein.


Mehr zu diesen Themen:

Photo of author

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

Was ist deine Meinung zu diesem Artikel? Diskutiere jetzt mit uns in unserer Telegram Gruppe, unserem Discord Channel oder unserer Facebook-Gruppe.

techgarage logo

© 2010–2021 Techgarage | Made with Love in Switzerland.

Kontakt

Wir behalten uns vor E-Mails und deren Absender, welche uns mit Paid Backlink Anfragen belästigen in den Spam Ordner zu schmeissen.

hello@techgarage.email

Firmen Seiten

Apple
OPPO
Facebook
Google