Techgarage

Quick Links

Google zeigt Werbung auf Fernseher mit Android TV an

by Kevin Kyburz 8. April 2019

Wie verschieden Nutzer berichten, nutz Google seine Android TV Plattform aus, um Nutzern von Smart TV`s Werbung anzuzeigen. Betroffen sind derzeit Nutzer, welche einen Sony oder Sharp Fernseher besitzen, denn genau dort kommt Android TV zum Einsatz. Nutzer beklagen sich, dass sie Apps auf dem Home-Screen sehen, welche sie selber nicht heruntergeladen haben. Diese App sind mit einem „Sponsored“ Label versehen.

Derzeit sind nur Nutzer aus den USA davon betroffen.

Advertisement

Werbung nur ein Test?

Nachdem der Vorfall publik wurde, meldete sich ein Sprecher von Google bei XDA Developers und sagte folgendes:

Android TV setzt sich für die Optimierung und Personalisierung des Unterhaltungserlebnisses zu Hause ein. Während wir neue Möglichkeiten zur Einbindung der Nutzergemeinde erschliessen, führen wir ein Pilotprogramm durch, um gesponserte Inhalte auf dem Android TV-Home-Bildschirm zu präsentieren.

Die Frage hierbei bleibt, ob mit unerwünschter Werbung die Optimierung des Unterhaltungserlebniss vorhaden ist, denn fakt ist: Wer einen Fernseher kauft, sollte nicht noch zusätzlich mit Werbung konfrontiert sein.

Advertisement

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz gehört zu der Generation Y, welche mit einem Windows 95 Computer und der ersten PlayStation aufgewachsen sind. Seit seiner Entdeckung des Internets gibt es keine Grenzen mehr.

Comment Form

Required fields are marked *

Abonniere unseren Newsletter und erhalten die nächsten News aus erster Hand.