Google PlayStore: Neue Apps werden bis zu drei Tage lang überprüft

Nachdem immer mehr Android Apps mit Malware und illegalen Tracking Codes im Google Play Store gefunden wurden, hat Google endlich nach langer Zeit mal reagiert und überprüft Apps besser, was neu bis zu 3 Tage dauern kann.

Während Apple immer dafür kritisiert wurde, dass Apps sehr lange brauchen, bis sie in den App Store sind, war es für Android Entwickler bis anhin ein einfaches Spiel, eine App zu publizieren. Leider wurde dies in der Vergangenheit immer mehr negativ ausgenutzt, weshalb die Nutzer teils sogar ausspioniert wurden. So finden sich im Play Store oft kopierte Fake Apps, die unseriösen Code enthalten und vorgeben die Original App zu sein.

Google hat nun auf den schlechten Ruf reagiert und stillschweigend einige Änderungen im Review Prozess vorgenommen, was nicht allen Entwicklern gefällt, denn diese beklagen sich, dass es bis zu 3 Tage dauert, bis eine neue App im Store erscheint. Wie Jacob Lehrbaum vom Android Developer Team auf Reddit mitteilt, würde diese Überprüfung aber nur bestimmte Entwickler betreffen, etablierte Entwickler hätten Updates und neue Apps „relativ schnell“ im Store.

Unserer Meinung nach ein guter Schritt, von Google endlich im Chaos Store etwas aufzuräumen und für mehr Sicherheit der Nutzer zu sorgen.


Mehr zu diesen Themen:

Photo of author

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

Was ist deine Meinung zu diesem Artikel? Diskutiere jetzt mit uns in unserer Telegram Gruppe, unserem Discord Channel oder unserer Facebook-Gruppe.

techgarage logo

© 2010–2021 Techgarage | Made with Love in Switzerland.

Kontakt

Wir behalten uns vor E-Mails und deren Absender, welche uns mit Paid Backlink Anfragen belästigen in den Spam Ordner zu schmeissen.

hello@techgarage.email

Firmen Seiten

Apple
OPPO
Facebook
Google