Techgarage

Google PlayStore: Neue Apps werden bis zu drei Tage lang überprüft

by Kevin Kyburz 21. August 2019

Nachdem immer mehr Android Apps mit Malware und illegalen Tracking Codes im Google Play Store gefunden wurden, hat Google endlich nach langer Zeit mal reagiert und überprüft Apps besser, was neu bis zu 3 Tage dauern kann.

Während Apple immer dafür kritisiert wurde, dass Apps sehr lange brauchen, bis sie in den App Store sind, war es für Android Entwickler bis anhin ein einfaches Spiel, eine App zu publizieren. Leider wurde dies in der Vergangenheit immer mehr negativ ausgenutzt, weshalb die Nutzer teils sogar ausspioniert wurden. So finden sich im Play Store oft kopierte Fake Apps, die unseriösen Code enthalten und vorgeben die Original App zu sein.

Advertisement

Google hat nun auf den schlechten Ruf reagiert und stillschweigend einige Änderungen im Review Prozess vorgenommen, was nicht allen Entwicklern gefällt, denn diese beklagen sich, dass es bis zu 3 Tage dauert, bis eine neue App im Store erscheint. Wie Jacob Lehrbaum vom Android Developer Team auf Reddit mitteilt, würde diese Überprüfung aber nur bestimmte Entwickler betreffen, etablierte Entwickler hätten Updates und neue Apps „relativ schnell“ im Store.

Unserer Meinung nach ein guter Schritt, von Google endlich im Chaos Store etwas aufzuräumen und für mehr Sicherheit der Nutzer zu sorgen.

Advertisement
Kevin Kyburz

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz gehört zu der Generation Y, welche mit einem Windows 95 Computer und der ersten PlayStation aufgewachsen sind. Seit seiner Entdeckung des Internets gibt es keine Grenzen mehr.

Comment Form

Required fields are marked *

Abonniere unseren Newsletter und erhalten die nächsten News aus erster Hand.