Techgarage

Eldorado für Apple-Fans: Online-Archiv zeigt hunderte von Apple-Werbungen und Werbebildern

by Pascal Landolt 16. Juli 2019

Bereit für einen Nostalgie-Ausflug? Grafikdesigner und Apple-Fan Sam Henri Gold hat ein unglaubliches Archiv von Apple Promo-Materialien zusammengestellt. Die Bilder und Videos, mit denen Apple seine eigenen Produkte über die Jahre beworben hat, reichen zurück bis zu den 1970er Jahren. All diese Files hat Gold jetzt gesammelt und in einem «Google Drive»-Ordner organisiert.

++ UPDATE vom 16.7: Offenbar ist das Online-Museum gerade sehr beliebt und deshalb an die Kapazitätsgrenzen gestossen. Hoffentlich finden Gold und Google einen Weg, die Kapazitätsengpässe zu lösen. ++

Advertisement

Das Mini-Online-Museum ist fein säuberlich nach Jahrzehnt und Jahr geordnet, was uns erlaubt zu sehen, wie die Apple-Werbesprache sich über die Dekaden entwickelt hat. Die Sammlung besteht hauptsächlich aus Fernsehwerbungen, aber auch Produktfotos und Druckwerbung ist zu sehen. Mag sich noch jemand an die «Hello, I’m a Mac – and I’m a PC»-Werbung erinnern?

Apple Online Archive Screenshot Videos

Apple-Werbevideos von 1998 mit Jeff Goldblum? Klar – muss man gesehen haben! Auch das gibt’s auf dem neuen Fan-Archiv.

Kurator Gold sagt, er habe mit dem Archivieren der Videos begonnen, als der bekannte YouTube-Channel «Every Apple Video» vor ein paar Jahren seine Arbeit eingestellt hatte.

Wer also nochmal nachschauen will, wie die berühmte «Super Bowl»-Werbung von 1984 genau aussah, oder wie die ersten bunten iMacs erstmals präsentiert wurden, sollte dieses virtuelle Apple-Museum unbedingt besuchen. Aber aufgepasst: Hier kann man auch locker einmal ein paar Stunden in verblüffter Retro-Nostalgie verbringen.

Advertisement

Pascal Landolt

Pascal Landolt

Pascal ist Tech-Enthusiast und begeisterter Storyteller – und als Mitgründer und Redaktor von Techgarage kann er diese beiden Passionen miteinander verknüpfen. Er lebt in Zug, aber eigentlich nennt er die ganze Welt sein Zuhause.

Comment Form

Required fields are marked *

Abonniere unseren Newsletter und erhalten die nächsten News aus erster Hand.