Bereit für einen Nostalgie-Ausflug? Grafikdesigner und Apple-Fan Sam Henri Gold hat ein unglaubliches Archiv von Apple Promo-Materialien zusammengestellt. Die Bilder und Videos, mit denen Apple seine eigenen Produkte über die Jahre beworben hat, reichen zurück bis zu den 1970er Jahren. All diese Files hat Gold jetzt gesammelt und in einem «Google Drive»-Ordner organisiert.
++ UPDATE: Apple hat alle Dateien löschen lassen. ++
Das Mini-Online-Museum ist fein säuberlich nach Jahrzehnt und Jahr geordnet, was uns erlaubt zu sehen, wie die apple«>Apple-Werbesprache sich über die Dekaden entwickelt hat. Die Sammlung besteht hauptsächlich aus Fernsehwerbungen, aber auch Produktfotos und Druckwerbung ist zu sehen. Mag sich noch jemand an die «Hello, I’m a Mac – and I’m a PC»-Werbung erinnern?
Kurator Gold sagt, er habe mit dem Archivieren der Videos begonnen, als der bekannte YouTube-Channel «Every Apple Video» vor ein paar Jahren seine Arbeit eingestellt hatte.
Wer also nochmal nachschauen will, wie die berühmte «Super Bowl»-Werbung von 1984 genau aussah, oder wie die ersten bunten iMacs erstmals präsentiert wurden, sollte dieses virtuelle Apple-Museum unbedingt besuchen. Aber aufgepasst: Hier kann man auch locker einmal ein paar Stunden in verblüffter Retro-Nostalgie verbringen.