Vor einer Woche hat Apple ein verbessertes MacBook Pro mit einem 8-Core Prozessor präsentiert. Etwas, was dabei vielleicht untergegangen ist, ist die verbesserte Butterfly Tastatur, die im neuen MacBook verbaut ist. Nun hat iFixit, die Profis wenn es um das Zerlegen von Gadgets geht, neben der generellen Überprüfung der Reparaturfähigkeit des neuen MacBook Proauch die neue Tastatur getestet und festgestellt: Apple hat tatsächlich die «Butterfly» genannte Tastatur geringfügig geändert.
Neues Material soll helfen
Gemäss iFixit hat Apple eine Änderung bei der Schutzmembran vorgenommen. Statt Silikon besteht diese neu vermutlich aus Nylon – iFixit ist sich derzeit da noch nicht abschliessend sicher. Neben der Lautstärke beim Tippen soll diese auch den Dreck fernhalten.
Eine zweite Änderung betrifft einen Metallkuppelschalter, welcher sich unter jeder einzelnen Taste befindet. Er soll einen elektrischen Kontakt beim Tastedruck registrieren. iFixit kann sich gut vorstellen, dass genau dieser für die Probleme zuständig ist, da so eine Taste in seinem Alltag einiges aushalten muss.
Ob diese Änderungen nun das Problem lösen wird sich in den nächsten Monaten erst zeigen. Derzeit kann das apple_macbook_pro»>MacBook Pro im Apple Store gekauft werden.