• 

Samsung stellt keine Smartphones mehr in China her

Samsung-A50-and-A70-Front

Es herrscht Aufbruchstimmung bei den Smartphoneherstellern: Nachdem zuerst Google seine Produktion nach Vietnam verlegt hat, soll nun auch Samsung seine letzte Smartphone-Fabrik in China geschlossen haben. Grund dafür sei der harte Wettbewerb in China, da lokale Marken wie Huawei und Xiaomi immer mehr wachsen.

In China selber kaufen die Konsumenten eher preiswerte Smartphones von einheimischen Marken oder dann High-End Geräte von Apple oder Huawei. Da wird für Samsung die Luft dazwischen arg dünn – der Marktanteil von nur rund einem Prozent in China belegt dies.

Weiter sollen die steigenden Lohnkosten und die konjunkturelle Abkühlung Gründe für den Wegzug von Samsung aus China sein.
Nicht nur Samsung und Google ziehen sich aus China zurück: Derzeit soll auch Sony_2″>Sony planen, seine Fabrik in Peking zu schliessen und stattdessen nach Thailand zu ziehen. Ein Grund dürften auch hier steigende Löhne im Reich der Mitte sein.

Samsung wird in Zukunft seine Smartphone-Herstellung nach Indien und Vietnam verlegen.

Mehr zu diesen Themen:

Kevin-Kyburz

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

techgarage-logo-2-white

Die «Techgarage» ist das grösste unabhängige Tech-News Magazin der Schweiz.

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und bleibe über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden.

Subscription Form

Advertise With Us

Jeden Monat besuchen uns über eine Million Unique Users, welche im Schnitt über 2,5 Minuten auf unserer Seite bleiben.

Copyright © 2010 - 2024 Techgarage.

Powered by WordPress Agentur this:matters + Cloudflare Enterprise