• 

OLED und mehr Leistung: Apples mutmassliche Pläne für das iPad

Apple iPad Mini 2021 mit Apple Pencil

Bisher hat Apple in diesem Jahr noch keine Neuigkeiten aus seiner Tablet-Abteilung veröffentlicht. Wird das so bleiben? Und wann wird endlich das erste OLED-iPad auf den Markt kommen?

Unsicherheit in der Roadmap

Neue Tablets gab es von Apple zuletzt im Herbst 2022. Damals wurden das neue Einsteigermodell iPad 10 sowie eine M2-Variante des iPad Pro mit 11 und 12,9 Zoll vorgestellt. Doch wie geht es weiter mit der Produktlinie? In diesem Jahr hat man in Bezug auf Tablets von Apple – abgesehen von der Ankündigung von iPadOS 17 – noch nichts gehört. Es könnte durchaus sein, dass Apple in diesem Jahr beim iPad aussetzt und erst im Frühjahr 2024 mit neuen Modellen auf den Markt kommt. Eine Ausnahme könnte das iPad Air sein.

Der üblicherweise gut informierte Bloomberg-Journalist Mark Gurman glaubt, dass Apple sein iPad Pro erst im kommenden Jahr auf den neuesten Stand bringt. Die grösste Änderung könnte neben einem neuen SoC mit M3 die Einführung von OLED-Bildschirmen sein, die die aktuelle LCD- bzw. Mini-LED-Technik ablösen wird. Apple arbeitet schon seit Jahren daran und plant auch, MacBooks damit auszustatten. Das Endziel scheinen jedoch Mikro-LED-Bildschirme aus eigenem Design zu sein.

iPad Air und iPad mini

Weitere neue Modelle von Apple im iPad-Segment, die anscheinend in der Pipeline stecken, sind ein iPad Air mit M2 oder M3 sowie eine überarbeitete Variante des iPad mini. Das iPad Air wurde in der fünften Generation mit M1-SoC im März 2022 eingeführt und fristet ein Nischendasein zwischen iPad Pro und iPad 10. Das iPad mini hatte Apple zuletzt im September 2021 überarbeitet – mit neuem Formfaktor und USB-C-Anschluss. Seitdem warten Interessierte auf die Ankündigung eines neuen Modells.

Gurman und andere Gerüchteküche sind sich uneinig, wann iPad Air und iPad mini überholt werden. Es besteht noch eine geringe Möglichkeit, dass Apple dies im Herbst tun könnte – entweder im September zur traditionellen iPhone-Ankündigung oder im Oktober, wenn iPadOS 17 erwartet wird. Das Einsteigermodell iPad 10, das wie erwähnt im Herbst 2022 eingeführt wurde, könnte noch länger unangetastet bleiben, auch wenn es nicht perfekt ist – etwa in Bezug auf die Unterstützung des Apple Pencil.

Mehr zu diesen Themen:

Kevin-Kyburz

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

techgarage-logo-2-white

Die «Techgarage» ist das grösste unabhängige Tech-News Magazin der Schweiz.

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und bleibe über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden.

Subscription Form

Advertise With Us

Jeden Monat besuchen uns über eine Million Unique Users, welche im Schnitt über 2,5 Minuten auf unserer Seite bleiben.

Copyright © 2010 - 2023 Techgarage.

Powered by WordPress Agentur this:matters + Cloudflare Enterprise