Fossil Gen 6: Die neue Wear OS Smartwatch ist offiziell

Fossil hat heute mit der Fossil Gen 6 bereits die sechste Version der auf Wear OS basierenden Smartwatch vorgestellt. Bereits letzten Monat hat Fossil in einer Pressemitteilung von Qualcomm eine neue Generation der Smartwatch angekündigt und von der «bestmöglichen Smartwatch» gesprochen. Doch es gibt einen grossen Nachteil.

Beginnen wir gleich mit dem grossen Negativ Punkt. Die neue Fossil Gen 6 kommt nur mit Wear OS 2.0. Das Update auf Wear OS 3 wird erst in der zweiten Jahreshälfte 2022 kommen. Fossil gibt leider keine Erklärung warum das Update erst später kommt, doch die Erklärung findet man wahrscheinlich bei Google. Diese haben nämlich bereits bekanntgegeben, dass Wear OS 3 erst 2022 als Update verfügbar sein wird.

Fossil Gen 6 Charging

Das Update wird also noch kommen, doch bis Mitte 2022 muss man noch auf die vielen neuen Features, die Google auf der I/O 2021 angekündigt hat, verzichten. Wer die neue Version bereits jetzt nutzen möchte, muss auf die Samsung Galaxy Watch 4 ausweichen.

Die Fossil Gen 6 kommt mit dem neuen Qualcom Chip

Natürlich hat Fossil auch einiges an der Gen 6 geändert. Eine sehr wichtige Neuerungen ist der Qualcomm Snapdragon Wear 4100+, eine verbesserte Version des Wear 4100. Laut Fossil bietet der Chip 30% mehr Performance und sollte auch die Akkulaufzeit verbessern. Laut Fossil beträgt die Akkulaufzeit 24 Stunden und mit Stromsparmodus vermutlich noch ein wenig länger.

Fossil Gen 6 Chip

Ebenfalls neu ist das Design und der aktualisierte Pulsmesser mit SpO2-Sensor. Die Fossil Gen 6 wird es wieder in 42mm und 44mm geben und alle Modelle sind mit einem OLED Display ausgestattet.

Über den Preis, sowie einen Verkausstart in der Schweiz wissen wir momentan noch nichts. Doch man wird sich vermutlich an den Preisen in Deutschland orientieren und diese gehen bei 299 Euro los. Die grössere Version startet dann bei 329 Euro und zu kaufen gibt es die Uhr in Deutschland und den USA ab dem 20. September.


Mehr zu diesen Themen:

Photo of author

Florian Stettler

Florian absolviert eine Ausbildung zum Informatiker und interessiert sich für Technik und die Fotografie. Auf Techgarage berichtet er über aktuelle Themen rund um Android.

Was ist deine Meinung zu diesem Artikel? Diskutiere jetzt mit uns in unserer Telegram Gruppe, unserem Discord Channel oder unserer Facebook-Gruppe.

techgarage logo

© 2010–2021 Techgarage | Made with Love in Switzerland.

Kontakt

Wir behalten uns vor E-Mails und deren Absender, welche uns mit Paid Backlink Anfragen belästigen in den Spam Ordner zu schmeissen.

hello@techgarage.email

Firmen Seiten

Apple
OPPO
Facebook
Google