Bereits zum 3. Mal macht der bekannte YouTuber MKBHD (Marques Brownlee) seinen Smartphone-Kamera-Blindtest und erstellt mit allen Smartphones, welche 2020 auf den Markt gekommen sind Bilder, welche die Nutzer von Twitter und Instagram dann bewerten dürfen. Hierbei ist für alle Nutzer nicht ersichtlich, welches Smartphone dahintersteckt.
Für den Test werden verschiedene Bilder im Auto-Modus der Kamera gemacht. Wie Marques klar erwähnt, handelt es sich hierbei nicht um einen professionellen Test, wie es angeblich DxOMark macht, sondern eher so, wie es halt ein normaler Mensch machen würde, wobei es dann auch nach reinem befinden der Nutzer ginge.
Dies hatte nun zur Folge, dass das Apple iPhone 12 Pro Max vom OnePlus 8T geschlagen wurde und das iPhone SE gegen das Moto Edge+ . Das OPPO Find X2 Pro, welches ich persönlich als meinen Android-Favoriten 2020 halte, wurde in der 1. Runde bereits vom google“>Google Pixel 5 geschlagen.
Zu guter Letzt konnte dann das Asus Zenfone 7 Pro gegen das Xiaomi Mi 10 Ultra gewinnen.
Persönliche Meinung
Heutzutage sind Smartphone Kameras fast alle gleich. Natürlich spielen neben der technischen Ausstattung wie Objektiv, Blende und Sensor auch die Software eine grosse Rolle, was man vor allem beim Google Pixel immer zu eher bekommt. Sony als Kamera Profi flog bereits in Runde 2 mit dem Xperia 1 Mark II raus, obwohl diese ja für die besten Kameras bekannt sind, es aber in Smartphones nicht richtig schaffen, was tollen hinzubekommen.
Da MKBHD im Auto Modus die Bilder gemacht hat, wurden natürlich bei allen verschiedene Einstellungen und eventuell sogar versteckte AI Filter und Bearbeitungen draufgehauen, wodurch dieser Test natürlich am Schluss wirklich durch ein “Zu Hell, Zu Dunkel, Zu wenig Farbe….” entschieden wurde.
Wer sich alles in Ruhe anschauen möchte, für den hab ich unten das Video verlinkt.