• 

Apple Watch Ultra: Mikro-LED-Display erst 2026 erwartet

Apple Watch Ultra

Es wird noch einige Zeit dauern, bis die erste Apple Watch mit einem Mikro-LED-Bildschirm auf den Markt kommt. Aktuellen Berichten zufolge wird die Apple Watch Ultra erst 2026 mit einem solchen Display ausgestattet sein.

Mikro-LED-Displays gelten als die Nachfolger von OLEDs. Im Gegensatz zu OLEDs, bei denen LEDs zur Hintergrundbeleuchtung verwendet werden, sind die LEDs bei Mikro-LEDs selbst die Pixel und daher extrem klein. Dies macht die Herstellung dieser Displays entsprechend aufwendig. Die Technologie verspricht jedoch erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Displayqualität und Langlebigkeit.

Vorteile von Mikro-LEDs

Durch die Verwendung anorganischer Elemente sind Mikro-LED-Bildschirme weniger anfällig für Alterungsprozesse, die OLEDs Probleme bereiten. Apple hat das Potenzial von Mikro-LEDs früh erkannt und das Unternehmen LuxVue im Jahr 2014 übernommen. Darüber hinaus hat Apple über eine Milliarde Dollar investiert, um die Entwicklung von Mikro-LED-Fertigungskapazitäten bei seinen Lieferanten zu fördern.

Verzögerungen bei der Einführung

Wie The Elec unter Berufung auf einen Bericht von TrendForce berichtet, wurde die Einführung der Mikro-LED-Technologie in der Apple Watch aufgrund technischer Probleme erneut verschoben. Der voraussichtliche Start ist nun für das erste Quartal 2026 geplant und nicht mehr, wie ursprünglich angenommen, für das zweite Quartal 2025.

Apple plant jedoch, die Mikro-LED-Bildschirme zunächst in den Ultra-Flaggschiff der Apple Watch-Serie einzusetzen, um sie dann, wie es bei Apple üblich ist, später bei anderen Geräten zu verwenden.

Mehr zu diesen Themen:

Kevin-Kyburz

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

techgarage-logo-2-white

Die «Techgarage» ist das grösste unabhängige Tech-News Magazin der Schweiz.

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und bleibe über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden.

Subscription Form

Advertise With Us

Jeden Monat besuchen uns über eine Million Unique Users, welche im Schnitt über 2,5 Minuten auf unserer Seite bleiben.

Copyright © 2010 - 2023 Techgarage.

Powered by WordPress Agentur this:matters + Cloudflare Enterprise