• 

Apple und Nokia erneuern ihre 5G-Patentlizenzvereinbarung

Apple-5G-Modem

Apple und Nokia haben eine erneute, langfristige Patentlizenzvereinbarung unterzeichnet, die Apple den Zugang zu Nokias Patenten im Bereich 5G und anderen Technologien ermöglicht.

Neue Patentlizenzvereinbarung zwischen Apple und Nokia

Nokia hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen mit Apple eine neue gegenseitige Patentlizenzvereinbarung unterzeichnet hat, die die aktuelle Lizenzvereinbarung aus dem Jahr 2017 ersetzt. Die bisherige Vereinbarung wäre Ende 2023 ausgelaufen und ist damit obsolet. Beide Parteien haben vereinbart, Details der Vereinbarung vertraulich zu behandeln.

Jenni Lukander, Präsidentin von Nokia Technologies, äusserte ihre Freude über die Vereinbarung: “Wir freuen uns, mit Apple eine langfristige Patentlizenzvereinbarung auf gütlicher Basis abgeschlossen zu haben.” Die Vereinbarung spiegelt die Stärke des Patentportfolios von Nokia, jahrzehntelange Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie Beiträge zu Mobilfunkstandards und anderen Technologien wider.

Nokias umfangreiches Patentportfolio

Nokia besitzt mehr als 20.000 Patente, darunter 5.500 Patente im Zusammenhang mit der 5G-Technologie. Nokia bietet seine Patente zu fairen, angemessenen und nichtdiskriminierenden Bedingungen (FRAND) an, da viele davon als wesentlich gelten. Dies bedeutet, dass Unternehmen Nokia-Technologien zu einem angemessenen Preis lizenzieren können.

Es gibt jedoch immer wieder Streitigkeiten über die Definition von “angemessen”. Auch Apple hat in der Vergangenheit bereits den einen oder anderen Patentstreit über Lizenzgebühren ausgetragen. Auch bevor Apple und Nokia im Jahr 2017 ihre erste Lizenzvereinbarung unterzeichnet hatten, lagen beide Parteien im Lizenzstreit.

Mehr zu diesen Themen:

Kevin-Kyburz

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

techgarage-logo-2-white

Die «Techgarage» ist das grösste unabhängige Tech-News Magazin der Schweiz.

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und bleibe über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden.

Subscription Form

Advertise With Us

Jeden Monat besuchen uns über eine Million Unique Users, welche im Schnitt über 2,5 Minuten auf unserer Seite bleiben.

Copyright © 2010 - 2023 Techgarage.

Powered by WordPress Agentur this:matters + Cloudflare Enterprise