Gesundheit, Fitness und Kommunikation: Darauf baut Apple seine Geschichte rund um die Apple Watch auf. Die Einleitung macht Tim Cook deshalb mit ein paar emotionalen Video-Botschaften von Apple Watch-Nutzern, welchen dank der Apple Watch das Leben gerettet wurde. Mit der Apple Watch Series 4 hat Apple bereits eine EKG-Messung und die Sturzerkennung eingeführt. Mit watchOS 5 werden alte wie auch die neue Apple Watch Series 5 mit einem neuen Lautstärkemesser versehen, welcher misst, wie viel Lautstärke ein Nutzer innert eines Tages ausgesetzt ist oder der messen kann, wie laut es derzeit in einem Raum ist. Ebenfalls neu ist die Funktion, mit der Nutzerinnen ihren Menstruationszyklus eintragen können.
Apple Watch 5 neu mit «Always on»-Display
Mit der apple_watch_2″>Apple Watch Series 5 führt das «Always-on»-Display ein. Dank eines LPTO-Displays, ist die Apple Watch Series 5 im Gegensatz zu den Vorgänger-Modellen immer eingeschaltet. Trotzdem soll die Nutzungszeit bei rund 19 Stunden bleiben – in Apple-Sprache eine «All-day Battery». Zusätzlich bekommt die Apple Watch Series 5 einen Kompass, wie ihn Nutzer des iPhones schon kennen. Dieser soll beim Navigieren helfen.
Neben den Aluminium-Modellen, welche 100% aus rezykliertem Aluminium bestehen, wird es wie gewohnt die Apple Watch Seire 5 auch in Edelstahl geben. Neu kommt aber noch Titan und Keramik dazu. Keramik kennen die meisten noch von der Apple Watch Serie 1.
Während die apple Series 3 neu die Einsteiger-Variante zum Preis von 199$ wird, gibt es die Apple Watch 5 für 9 bzw. die LTE Version für $499 in den USA. In der Schweiz gibt es die neue apple Watch Serie 5 ab CHF 449 für die 40mm Aluminium Version ohne LTE. Für CHF 549.00 gibt es die gleiche apple Watch mit LTE. Die 44 mm Version startet bei CHF 479.00 bzw. bei CHF 579.00 für die LTE Version. Die Edelstahl apple Watch Serie 5 40mm gibt es für CHF 749.00 mit LTE bzw. CHF 799.00 für 44mm. Die apple Watch Edition mit Titan startet bei CHF 849 bzw. CHF 1349 bei der Keramik Version.