Apple Music kündigt Spatial Audio mit Dolby Atmos an und bringt verlustfreie Audioqualität bis zu 24 Bit bei 192 kHz

Apple hat heute per Pressemitteilung ein wirklich grösseres Upgrade für Apple Music angekündigt. Neben Spartial Audio mit Dolby Atmos, bekämen alle Apple Music Abonnenten ab Juni zusätzlich noch die Möglichkeit verlustfrei ihre Lieblingsmusik zu hören. Das beste, das Ganze ist für Apple Music Nutzer gratis und bedeutet keinen Aufpreis.

Verlustfreie Musik mit bis zu 24 Bit bei 192 kHz

75 Millionen Songs sollen gemäss Apple auf einen Schlag in CD Qualität und noch viel besser ab Juni zur Verfügung stellen. Apple nutzt hier seinen eigenen ALAC «Apple Lossless Audio» Codec, um die zu bewerkstelligen. Der Nutzer kann über «Einstellungen > Musik > Musik Qualität» die gewünschte Qualität auswählen. Die Verlustfreie Qualität von Apple Music beginnt bei CD-Qualität, also 16 Bit bei 44,1 kHz (Kilohertz), und geht bis zu 24 Bit bei 48 kHz und ist nativ auf Apple-Geräten abspielbar. Für die wahren Audiophilen bietet Apple Music auch Hi-Resolution Lossless bis zu 24 Bit bei 192 kHz an.

Was ist Spartial Audio?

Spartial Audio ist ein Begriff, welchen Apple für 3D-Audio nutzt. 3D-Audio hingegen versucht das Klangerlebnis noch besser zu gestalten. Hierbei versucht man virtuell einen Raum zu kreieren. Der Hörer kann dank 3D-Audio nun genau wahrnehmen, wo der Pianospieler wohl sitzen mag oder von wo genau die Trompete kommt.

Photo of author

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

Was ist deine Meinung zu diesem Artikel? Diskutiere jetzt mit uns in unserer Telegram Gruppe, unserem Discord Channel oder unserer Facebook-Gruppe.

techgarage logo

© 2010–2021 Techgarage | Made with Love in Switzerland.

Kontakt

Wir behalten uns vor E-Mails und deren Absender, welche uns mit Paid Backlink Anfragen belästigen in den Spam Ordner zu schmeissen.

hello@techgarage.email

Firmen Seiten

Apple
OPPO
Facebook
Google