Apple hat heute ein Hardware-Upgrade für seine Apple TV 4K Set-Top-Box präsentiert. Verbaut wurde neu der A12 Bionic Chip, welcher bereits im iPhone XS Max verwendet wurde. Dank der zusätzlichen Power bietet Apple TV 4K neben 4K HDR neu auch 60 fps an, was beim Gamen, wie auch Filme und Serien schauen für ein noch besseres Erlebnis sorgt.
Farbkalibrierung mit dem iPhone
Um die Farben der Inhalte auch auf dem Fernseher so darstellen zu können, wie es angedacht ist, nutzt Apple bei Apple TV 4K 2021 den Lichtsensor vom iPhone, um die Farben vom Fernseher zu kalibrieren. Hierfür wird das iPhone einfach mit dem Bildschirm an den TV gehalten und lässt die Box die Arbeit tun.
Neben dem Performance-Boost, bringt Apple eine neue Fernbedienung, die nicht mehr viel mit der alten zu tun hat. Statt grosser Touch-Fläche setzt der Konzern aus Cupertino eher auf das gute alte iPod Classic Design. Neben einen eigenen Siri Knopf verbaut Apple neu auch einen Mute-Knopf. Ein weiterer Bonuspunkt der Fernbedienung: Es gibt endlich einen Knopf, der klar anzeigt, wie man zurück zu etwas kommt.
Preis und Verfügbarkeit
Die neue Apple TV 4K HDR Box kann ab dem 30. April 2021 vorbestellt werden und soll in der zweiten Mai-Hälfte ausgeliefert werden. Der Preis startet bei 179 $ / CHF 199 für die Box mit Fernbedienung. Die Fernbedienung selber gibt es für 59 $ / CHF 65 zu kaufen