Apple aktualisiert Apple TV 4K mit neuem Chip und Fernbedienung

Apple hat heute ein Hardware-Upgrade für seine Apple TV 4K Set-Top-Box präsentiert. Verbaut wurde neu der A12 Bionic Chip, welcher bereits im iPhone XS Max verwendet wurde. Dank der zusätzlichen Power bietet Apple TV 4K neben 4K HDR neu auch 60 fps an, was beim Gamen, wie auch Filme und Serien schauen für ein noch besseres Erlebnis sorgt.

Farbkalibrierung mit dem iPhone

Um die Farben der Inhalte auch auf dem Fernseher so darstellen zu können, wie es angedacht ist, nutzt Apple bei Apple TV 4K 2021 den Lichtsensor vom iPhone, um die Farben vom Fernseher zu kalibrieren. Hierfür wird das iPhone einfach mit dem Bildschirm an den TV gehalten und lässt die Box die Arbeit tun.

Neben dem Performance-Boost, bringt Apple eine neue Fernbedienung, die nicht mehr viel mit der alten zu tun hat. Statt grosser Touch-Fläche setzt der Konzern aus Cupertino eher auf das gute alte iPod Classic Design. Neben einen eigenen Siri Knopf verbaut Apple neu auch einen Mute-Knopf. Ein weiterer Bonuspunkt der Fernbedienung: Es gibt endlich einen Knopf, der klar anzeigt, wie man zurück zu etwas kommt.

Apple TV 4K siri-remote

Preis und Verfügbarkeit

Die neue Apple TV 4K HDR Box kann ab dem 30. April 2021 vorbestellt werden und soll in der zweiten Mai-Hälfte ausgeliefert werden. Der Preis startet bei 179 $ / CHF 199 für die Box mit Fernbedienung. Die Fernbedienung selber gibt es für 59 $ / CHF 65 zu kaufen

Photo of author

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

Was ist deine Meinung zu diesem Artikel? Diskutiere jetzt mit uns in unserer Telegram Gruppe, unserem Discord Channel oder unserer Facebook-Gruppe.

techgarage logo

© 2010–2021 Techgarage | Made with Love in Switzerland.

Kontakt

Wir behalten uns vor E-Mails und deren Absender, welche uns mit Paid Backlink Anfragen belästigen in den Spam Ordner zu schmeissen.

hello@techgarage.email

Firmen Seiten

Apple
OPPO
Facebook
Google