Android Q: So installierst du die Beta-Version auf deinem Smartphone

Alle Jahre wieder und so kurz vor der Google Entwicklerkonferenz I/O gibt es die erste Beta Version von Android Q, welche jeder mit dem richtigen Device auch testen darf. Welche Süssigkeit sich hinter dem Buchstaben Q versteckt, bleibt wohl noch bis im Herbst offen, denn dann soll Android Q offizielle verfügbar sein. Bis dahin lassen sich in der Beta Version aber bereits viele der neuen Funktion Testen.
Zum Beispiel:

  • ein Update für die Oberfläche
  • neue Sharing Shortcuts, was Teilen von Inhalten vereinfachen soll
  • ein Countdown, welcher euch eine Zeitangabe macht, wie lange der Akku noch durchhaltet.

Welche Geräte sind für die Android Q Beta zugelassen?

Für alle die jetzt gerne die Beta testen wollen, benötigen dafür ein Google Pixel (XL), Google Pixel 2 (XL) oder das Google Pixel 3 (XL).
Samsung und Huawei Nutzer können die Beta nicht testen.

Wie installiere ich die Android Q Beta?

Wer eines der oben genannten Geräte hat, kann sich auf der Google Android Beta Seite anmelden. Sobald das Gerät gefunden wurde, kann man es für die Beta Version freigeben. Sobald dies gemacht wurde, findet ihr das Android Beta Q Update bei euch in den Update Einstellungen.
Das erste und auch die folgenden Beta Updates werden «Over the Air» installiert. Bedenke dabei einfach, dass es sich um eine Beta handelt und deshalb einige Funktionen oder Apps nicht richtig laufen.


Mehr zu diesen Themen:

Photo of author

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

Was ist deine Meinung zu diesem Artikel? Diskutiere jetzt mit uns in unserer Telegram Gruppe, unserem Discord Channel oder unserer Facebook-Gruppe.

techgarage logo

© 2010–2021 Techgarage | Made with Love in Switzerland.

Kontakt

Wir behalten uns vor E-Mails und deren Absender, welche uns mit Paid Backlink Anfragen belästigen in den Spam Ordner zu schmeissen.

hello@techgarage.email

Firmen Seiten

Apple
OPPO
Facebook
Google