Da Google bereits einen Bug-Tracker ab heutigem Datum eingerichtet hat, kann man davon ausgehen, dass die Beta-Version des neuen Betriebssystems Android Q in wenigen Stunden an den Start geht.
Bug-Tracker beginnt mit 11. März 2019
Der Chefredakteur der Entwickler-Plattform «XDA Developers», Mishaal Rahman, hat auf Twitter darauf aufmerksam gemacht, dass Google bereits einen Bug-Tracker (auf Deutsch: Fehlerverfolgungssystem) für die Beta von Android Q eingerichtet hat.
Rahman zeigt ein Dokument, in dem ein Link bereitgestellt wird, unter dem man sich vor der Mitteilung eines Fehlers erkundigen soll, ob dieser bereits bekannt ist. Beim Öffnen des Links gelangt man zum Bug-Tracker. Da der Filter der Zielseite so eingestellt ist, dass der Bug-Tracker nur Fehlermeldungen ab dem 11. März 2019 anzeigt, könne man davon ausgehen, dass Android Q am 11. März in der Beta-Version veröffentlicht werde.
Keine Vorschau-Version für Entwickler
Der Blog «Phonandroid» erinnert daran, dass Google in den vergangenen Jahren den Entwicklern eine Vorschau des jeweils neuen Betriebssystems (Developer Preview) zur Verfügung gestellt habe, und zwar bevor die Beta-Version veröffentlicht worden sei. Mit der heutigen Nachricht über den bereits installierten Bug-Tracker für die Beta-Version würde es so aussehen, dass Google die Preview-Phase überspringen wolle oder diese vielmehr zeitgleich starte. Mit einer Beta sollen sich auch Personen, die keine Entwickler sind, einen Eindruck von einem neuen Betriebssystem verschaffen.
Das aktuelle Betriebssystem Android Pie wurde am 6. August 2018 veröffentlicht. Die Google-Entwickler sind dafür bekannt, die jeweiligen Versionen des Android-Systems nach einer Süssigkeit zu benennen. Pie steht zum Beispiel für Kuchen. Es gab aber unter anderem auch schon Android KitKat, Android Marshmallow, Android Nougat und Android Oreo. Man darf also gespannt sein, für welche Süssigkeit Q steht.