• 

Qualcomm-Modems in Millionen Smartphones haben eine schwere Sicherheitslücke!

Qualcomm Office

Wie die Sicherheitsfirma Checkpoint angibt, habe man eine Sicherheitslücke in Chips von Qualcomm entdeckt. Diese Sicherheitslücke betrifft gemäss der Aussage die Mobile Station Modems (MSM) und befinde sich in 100 Millionen von Smartphones der Hersteller Samsung, Google, LG, OnePlus und Xiaomi. Dank dem Modem werden Mobilfunkverbindungen (2G, 3G, 4G und 5G) möglich.

“Wenn die Schwachstelle ausgenutzt würde, könnte ein Angreifer Android OS selbst als Einstiegspunkt nutzen, um bösartigen und unentdeckten Code in Telefone einzuschleusen, der ihm Zugriff auf SMS-Nachrichten und Audio von Telefongesprächen gewährt”, erklärt Checkpoint.

Wie Ars Technica schreibt, hätte Qualcomm seine Kunden, also die Smartphone-Hersteller, bereits im Dezember 2020 über diese Sicherheitslücke informiert. Nun liegt es in der Hand der Hersteller so schnell wie möglich Updates zur Verfügung zu stellen. Leider brauchen Hersteller immer oft ein dreiviertel Jahr um ein Update überhaupt bereitzuhaben und ihre Nutzer dann zu animieren, dieses auch zu installieren.

Mehr zu diesen Themen:

Kevin-Kyburz

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

techgarage-logo-2-white

Die «Techgarage» ist das grösste unabhängige Tech-News Magazin der Schweiz.

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und bleibe über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden.

Subscription Form

Advertise With Us

Jeden Monat besuchen uns über eine Million Unique Users, welche im Schnitt über 2,5 Minuten auf unserer Seite bleiben.

Copyright © 2010 - 2023 Techgarage.

Powered by WordPress Agentur this:matters + Cloudflare Enterprise