Es geht gerade Schlag auf Schlag bei Instagram: Nachdem der Dienst von Facebook erst den Dark Mode für die App aktiviert hat, möchte man nun endlich das Problem mit den vielen gehackten Accounts lösen.
Da ich selber in vielen Social Media-Gruppen von Facebook aktiv bin, lese ich oft die gleiche Frage von verunsicherten Usern: «Ist dieses Mail wirklich von Instagram?». Oft stellt sich dabei heraus, dass eine offiziell aussehende Mail ein guter Fake von Online-Betrügern ist.
Wer dabei unachtsam ist und auf den Mail-Aufruf reagiert, bei dem kann es vorkommen, dass der ganze Account kompromittiert wird. Danach den Zugriff auf sein Konto zurückzubekommen, ist oft sehr mühsam – wenn überhaupt möglich. Wir hatten dazu mal einen Gastbeitrag von Sandra, die selber Opfer einer solchen Mail-Attacke war.
Mit der neu eingeführten Funktion lässt sich in der Instagram-App nun viel klarer erkennen, welche Mails offiziell von Instagram stammen.
Die Option wird in den nächsten Tagen ausgerollt und befindet sich in den Einstellungen unter dem Menüpunkt «Sicherheit». Wer künftig also eine E-Mail von Instagram dorthin erhält, kann sicher sein, dass sie legitim ist. Alle anderen Anfragen sollten dann besser gleich in der digitalen Tonne landen.