• 

iOS 17: Die Verschiebung des Auflege-Buttons – Eine kleine Änderung mit grossem Impact

Apple iPhone 14 Pro Max

Mit der Einführung von iOS 17 wird Apple eine signifikante Änderung an der Benutzeroberfläche des iPhones vornehmen. Der Auflege-Button, der bisher separat von den anderen Telefon-Buttons platziert war, wird nun in der zweiten Reihe rechts neben dem Button, der die Telefontasten hervorbringt, positioniert. Gleichzeitig wird der gesamte Tastenbereich an den unteren Bildschirmrand des iPhones verschoben, und der Button, mit dem man Kontakte während eines Telefonats aufrufen konnte, ist ganz verschwunden.

Der Grund für die Verschiebung

Die Verschiebung des Auflege-Buttons ist Teil der Einführung der sogenannten Poster-Funktion in iOS 17. Diese Funktion ermöglicht die Anzeige von grossformatigen Fotos oder Memojis der Kontakte während eines Anrufs. Um Platz für diese neuen Kontakt-Poster zu schaffen, mussten die Telefon-Buttons nach unten und zusammenrücken.

Reaktionen der Nutzer

Die Reaktionen auf diese Änderung sind gemischt. Einige Nutzer haben ihre Unzufriedenheit in sozialen Netzwerken wie X (ehemals Twitter) zum Ausdruck gebracht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Apple vor dem offiziellen Release von iOS 17 noch Änderungen vornimmt, obwohl es dafür keine Garantie gibt.

Möglichkeiten für die Nutzer

Für diejenigen, die sich unsicher sind, was sie von der veränderten Button-Anordnung halten, besteht die Möglichkeit, die öffentliche Beta-Version von iOS 17 zu installieren und die Änderungen selbst zu testen. Alternativ können die Nutzer einfach abwarten und sich nach dem Update an die neue Position des Auflege-Buttons gewöhnen.

Fazit und Ausblick

Die Verschiebung des Auflege-Buttons in iOS 17 mag auf den ersten Blick wie eine kleine Änderung erscheinen, aber sie hat das Potenzial, für einige Nutzer ein grosses Ärgernis zu sein. Die Einführung der Poster-Funktion zeigt jedoch, dass Apple bestrebt ist, das Benutzererlebnis weiter zu verbessern und zu personalisieren. Es bleibt abzuwarten, wie die Nutzergemeinschaft auf diese Änderung reagieren wird, sobald iOS 17 offiziell veröffentlicht ist.

Mehr zu diesen Themen:

Kevin-Kyburz

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

techgarage-logo-2-white

Die «Techgarage» ist das grösste unabhängige Tech-News Magazin der Schweiz.

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und bleibe über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden.

Subscription Form

Advertise With Us

Jeden Monat besuchen uns über eine Million Unique Users, welche im Schnitt über 2,5 Minuten auf unserer Seite bleiben.

Copyright © 2010 - 2023 Techgarage.

Powered by WordPress Agentur this:matters + Cloudflare Enterprise