Gmail AI Rechtschreibe- und Grammatikprüfung jetzt auch für G Suite verfügbar

Kevin Kyburz
21. August 2019
Share:

Nachdem Google bereits die KI-gesteuerte Grammatikkorrekturfunktion in Google Docs für G Suite Anwender Anfang dieses Jahres freigeschalten hat, bringt Google dieselbe Funktion nun auch für Google Mail. In den nächsten Wochen sollten alle G Suite Nutzer Zugriff auf die neue Funktion bekommen.
Die Rechtschreibe- und Grammatikprüfung wird standartmässig aktiviert sein und kann auf Wunsch deaktiviert werden. Während eine E-Mail verfasst wird, zeigt Google in Echtzeit durch eine gewellte blaue Linie Grammatikfehler an und durch eine rote gewellte Linie Rechtschreibfehler an. Durch einen Klick auf den Fehler wird dann die Verbesserung angezeigt, welche man je nach Wunsch annehmen oder ablehnen kann.
Google nutzt für die Korrektur künstliche Intelligenz, welche zusammen mit Linguisten entwickelt wurde. Dadurch kann die Funktion eine Vielzahl von Korrekturen erfassen, von einfachen grammatikalischen Regeln bis hin zu komplexeren Konzepten wie der korrekten Verwendung von Nebensätzen.

Written by
Kevin Kyburz

Geschrieben von Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

Alle Beiträge vom Autor

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und bleibe über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden.

Subscription Form
Advertise With Us
Jeden Monat besuchen uns über eine Million Unique Users, welche im Schnitt über 2,5 Minuten auf unserer Seite bleiben.
Copyright © 2010 - 2025 Techgarage.

Your Mastodon Instance