• 

Endlich volljährig: Happy Birthday WordPress

WordPress

Heute vor 18 Jahren wurde die erste Version von WordPress veröffentlicht. Das Open Source CMS von Matthew «Matt» Mullenweg welches als CMS für Blogs angedacht war, wird heute von mehr wie 40 % aller Webseiten genutzt und ist schon seit Jahren nicht einfach nur mehr ein Blog CMS.

Heute steckt WordPress als Content-Management-Systems hinter Webseiten wie die des Weissen Hauses, der offiziellen James Bond Webseite, des Rolling Stone Magazins oder auch der bei der Techgarage.

Für WordPress waren die letzten Jahre keine einfachen, denn immer mehr andere CMS Plattformen sind aufgekommen, welche es den Nutzern, die nicht gerne einen Nerd Hintergrund hatten, um einiges einfacher machten. Mit dem neuen Gutenberg Editor und den Blöcken, kämpft sich WordPress seit Version 5 aus dem Ruf, ein veraltetes und überladenes CMS zu sein.

Wir gratulieren auf jeden Fall und freuen uns auf weitere 18 Jahre.

Mehr zu diesen Themen:

Kevin-Kyburz

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

techgarage-logo-2-white

Die «Techgarage» ist das grösste unabhängige Tech-News Magazin der Schweiz.

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und bleibe über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden.

Subscription Form

Advertise With Us

Jeden Monat besuchen uns über eine Million Unique Users, welche im Schnitt über 2,5 Minuten auf unserer Seite bleiben.

Copyright © 2010 - 2024 Techgarage.

Powered by WordPress Agentur this:matters + Cloudflare Enterprise