Der Sony WH-1000XM4 Active Noise Cancelling Kopfhörer im Test

Vor einiger Zeit hat Sony seinem Beliebten WH-1000XM3 Kopfhörer ein Update spendiert. Rund 2 Monate haben wir den Active Noise Cancelling Kopfhörer WH-1000XM4 nun auf den Ohren und es wir Zeit für ein Fazit.

Design – Alles beim alten

Im Gegensatz zum Update vom M2 zum M3 hat Sony dem M4 kein neues Design verpasst. Er sieht genau gleich aus wie der M3 und ist auch weiterhin in Schwarz und einem Beige verfügbar.

Werbung
Sony WH-1000XM4 Overview

Technik – Neu mit Näherungssensors

Alle Neuerungen sind auf technischer Seite zu finden. So hat Sony einen Näherungssensor verbaut, welcher merkt, ob sein Träger den Kopfhörer auch auf dem Kopf trägt oder nicht. Dank dieser Daten stoppt der Kopfhörer automatisch die Musik und schaltet sich auch automatisch aus. Einen positiven Effekt hat dies natürlich auf den Akku, wodurch der Nutzer definitiv länger mit einer Ladung durchhält. Diese Erkenntnis können wir anhand von unserem Test bestätigen.

Sony WH-1000XM4 Sensor

Mit Ambient Sound Control bietet Sony neu die Möglichkeit an, im richtigen Moment automatisch die Active Noise Cancelling zu deaktivieren, wodurch der Träger Bahnansagen mitbekommt oder auch wenn jemand ihn auf der Strasse anspricht. Zwar war dieses Feature am Anfang etwas ungewohnt, jedoch sehr nützlich

Mit dem neuen HD Noise Cancelling Prozessor wird die Geräuschunterdrückung in Echtzeit berechnet und dadurch stetig der Umgebung angepasst. Dies macht sie definitiv unschlagbar im Vergleich zur Konkurrenz. Zwar konnte ich den Kopfhörer keinem Flugzeugtest unterziehen aber auf der Strasse und in der Bahn war es Still.

Dank Bluetooth 5.0 lässt sich der Kopfhörer neu mit bis zu zwei Geräten gleichzeitig verbinden. Von Vorteil ist ist, wenn man im Büro am Computer Musik hören möchte und danach direkt weiter mit dem Smartphone. Ein automatischer Wechsel klappt zwar nicht immer gleich auf Anhieb, aber geht definitiv schneller als beim Vorgänger.

Fazit

Der Sony WH-1000XM4 Active Noise Cancelling Kopfhörer ist super und einer der besten Kopfhörer mit ANC auf dem Markt. Für diejenigen, welche nun bereits den Vorgänger WH-1000XM3 besitzen, lohnt sich ein Upgrade sicher nicht. Für alle die noch keinen besitzen oder den WH-1000XM2, ist ein kauf empfehlenswert, da nicht nur das Active Noise Cancelling hervorragend ist, sondern auch der Kopfhörer gut und bequem sitzt und der Akku mit 30 Stunden enorm lange hält.

Preis und Verfügbarkeit

Der Sony WH-1000XM4 Active Noise Cancelling Kopfhörer ist seit einiger Zeit im Handel für 379 Euro bzw. CHF 399 kaufbar.


Schreibe einen Kommentar

© 2010–2021 Techgarage | Made with Love in Switzerland.
Powered by Kinsta und Google Cloud + KeyCDN

Techgarage Logo