Techgarage

IFA Testbericht: Sennheiser präsentiert den neuen MOMENTUM Wireless Over-Ear Kopfhörer

by Kevin Kyburz 5. September 2019

Sennheiser hat heute auf der IFA in Berlin seine 3. Generation der beliebten MOMENTUM Wireless Kopfhörer präsentiert. Neben einigen smarten Funktionen besitzt das neueste Mitglied der MOMENTUM-Familie eine aktive Geräuschunterdrückung («Active Noise Cancelling») und eine «Transparent Hearing»-Funktion,mit der auf Wunsch Umgebungsgeräusche wahrgenommen werden können. Techgarage konnte den Kopfhörer bereits einige vorab Wochen testen – hier ein erstes Fazit.

Smarte Funktionen für ein tolles Erlebnis

Im Vergleich zum Vorgängermodell hat Sennheiser der neusten Generation ein paar coole Funktionen spendiert, die vor allem im Alltag die Benützung vereinfachen sollen. Über spezielle Sensoren erkennt der Kopfhörer zum Beispiel, dass er nicht mehr am Ohr getragen werden, woraufhin er die Musik automatisch pausiert. Setzt man sie wieder auf, läuft die Musik weiter. Ähnlich funktioniert das Ein-und Ausschalten der «Momentum»: Sobald die Headphones auf dem Kopf sitzen, verbinden sich diese automatisch mit dem Smartphone und müssen nicht extra eingeschaltet werden. Bei unseren Test hat dies sehr gut funktioniert, ist jedoch gewöhnungsbedürftig.

Sennheiser MOMENTUM Wireless Over-Ear Headphones Buttons IFA Berlin 2019

Advertisements

Neu hat der Kopfhörer einige Tasten mehr, welche der Kontrolle der Musik und dem An- und Abschalten der «Active Noise Cancelling»-Funktion dienen. In unserem Test mussten wir leider feststellen, dass es einiges an Übung braucht, um die richtigen Tasten auf Anhieb zu treffen. So haben wir plötzlich mal aus Versehen die Sprachsteuerung gestartet und auch einen unbeasichtigten Anruf getätigt. Hier hätten wir uns eine bessere Differenzierung der einzelnen Knöpfe gewünscht.

Active Noise Cancelling im Test

Mittlerweile fällt es mir sehr schwer, Musik ohne «Active Noise Cancelling» zu hören. Wer die Funktion einmal ausprobiert, wird feststellen, dass das Musikerlebnis mit eingeschalteter Umgebungsgeräusch-Unterdrückung um einiges besser ist. Sennheiser hatte in der vorherigen Generation diese Funktion bereits mit an Bord, hat diese jedoch nun nochmals verbessert. Den Unterschied haben wir beim Test feststellen dürfen. Egal ob im Zug oder auf der Strasse, der «MOMENTUM Wireless»-Kopfhörer filtert die meisten Geräusche sauber raus. Im direkten Vergleich mit den exzellenten WH-1000XM3 von Sony hinken die Sennheiser–Kopfhörer aber noch etwas hinterher.

Fazit

Sennheiser hat mit ihrer 3. Generation der «MOMENTUM Wireless» ein tolles Update geliefert, welches mit seinen smarten Funktionen den Musik–Alltag verbessert. Mit der «Active Noise Cancelling»-Funktion kann man sich in der Stadt oder Bahn komplett auf die Musik konzentrieren, ohne durch Umgebungsgeräusche gestört zu werden. Dank seiner 17-stündigen Akkulaufzeit kann man der Kopfhörer bis zu zwei Tage in Betrieb sein, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Bei unserem Test hat der «MOMENTUM» tolle Dienste geleistet und ist auch beim längeren Tragen sehr bequem geblieben. Der einzige Mangel, den wir markieren müssen, dürften wohl die unglücklich angelegten Funktionstasten sein, mit denen sich die Bedienung der Kopfhörer etwas schwierig gestaltet.

Preise und Verfügbarkeit

Der MOMENTUM Wireless Over-Ear Kopfhörer von Sennheiser ist ab dem 05.09.2019 für CHF 459.- im Handel erhältlich. Im November kommt dann noch eine weitere Farbe (Sandweiss) dazu.

Advertisements
Kevin Kyburz

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz gehört zu der Generation Y, welche mit einem Windows 95 Computer und der ersten PlayStation aufgewachsen sind. Seit seiner Entdeckung des Internets gibt es keine Grenzen mehr.

Comment Form

Required fields are marked *

Abonniere unseren Newsletter und erhalten die nächsten News aus erster Hand.