Apple hat im fast gleichen Atemzug neben der Apple Watch Ultra auch die Series 8 vorgestellt, welche neu über eine Temperaturerkennung verfügt. Während der Präsentation betonte der Konzern aus Cupertino zusätzlich, dass die Apple Watch zudem die meistverkaufte Uhr seit 7 Jahren sei.
Nach Series 7 folgt die Apple Watch Series 8, welche sich mal wieder in jeder Hinsicht auf die Gesundheit und Sicherheit seiner Träger konzentriert, denn vom Design ändert sich absolut nichts.
So verfügt die Series 8 über Unfallerkennung und kann zum Beispiel bei einem Autounfall den Notruf alarmieren. Die Smartwatch hat hierfür zwei neue Sensoren: ein 3-Achsen-Gyroskop und einen «High-G-Force»-Beschleunigungsmesser. Eine ähnliche Funktion ist seit ein paar Jahren als Sturzerkennung bereits in älteren Apple Watch Version verfügbar und lässt sich auf Wunsch deaktivieren.
Temperatursensor für die bessere Kontrolle der Periode
Zusätzlich zur Unfallerkennung hat Apple einen neuen Temperatursensor verbaut, welcher alle 5 Sekunden die Temperatur des Trägers misst. Anders als vielleicht vorgestellt, soll die zu Beginn dem Wohlbefinden der Frau dienen und der Überwachung der Periode helfen. Zusätzlich zur Periode nutzt die Apple Watch Series 8 diese Informationen, um den Eisprung besser voraussagen zu können, was vorwiegend beim Thema Schwangerschaft hilfreich ist.
Preis und Verfügbarkeit
Die Apple Watch Series 8 kann ab heute vorbestellt werden und ist ab dem 18. September 2022 im Handel erhältlich. Der Preis startet bei 499 Euro für Deutschland bzw. CHF 429 für die Schweiz.