Ring führt KI-basierte Videozusammenfassungen ein

Kevin Kyburz
25. Juni 2025
Share:

Der Amazon-Tochter Ring bringt ein neues Feature für mehr Übersicht bei Videoaufnahmen: KI-generierte Zusammenfassungen fassen künftig automatisch zusammen, was auf der Kamera passiert ist, ohne dass Nutzer stundenlang durch Aufnahmen scrollen müssen. Die Funktion wird zunächst in den USA getestet – ein internationaler Rollout soll folgen.

Was bringt die neue Funktion?

Die neue KI-Zusammenfassung erkennt und beschreibt automatisch Inhalte von Bewegungsvideos, die von Ring Doorbells und Sicherheitskameras aufgezeichnet wurden. Statt sich durch komplette Clips zu arbeiten, sehen Nutzer eine textliche Kurzbeschreibung – z. B. „Eine Person nähert sich dem Haus und verlässt es kurz darauf wieder.“

Die KI kann laut Ring unter anderem:

  • Bewegungen von Menschen, Fahrzeugen oder Tieren erkennen
  • Kontext liefern: Wer kommt? Wann? Wohin?
  • Eine Vorschau in Textform zur schnelleren Durchsicht anzeigen

Verfügbarkeit und Datenschutz

Das Feature wird zunächst in den USA eingeführt, weitere Regionen sollen später folgen. Wichtig: Die Funktion ist Teil des kostenpflichtigen Ring Protect-Abos, das auch Cloudspeicher und erweiterte Benachrichtigungen beinhaltet.

Ring betont, dass die KI-Auswertung auf Amazons eigener Infrastruktur erfolgt und die Verarbeitung datenschutzkonform gestaltet sei. Genauere Informationen zur Datenverarbeitung und zu möglichen Opt-out-Möglichkeiten in Europa stehen noch aus.

Warum das relevant ist

Gerade bei einer Vielzahl an täglichen Benachrichtigungen verlieren Nutzer:innen oft den Überblick. Durch die KI-gestützte Vorab-Analyse wird die Videodurchsicht deutlich effizienter. Statt zehn identischer Bewegungsclips reicht ein Blick auf die Text-Zusammenfassung, um zu entscheiden, ob der Clip relevant ist.

Fazit

Mit der Einführung KI-basierter Zusammenfassungen macht Ring einen praktischen Schritt Richtung smarter Videoauswertung. Nutzer:innen sparen Zeit, ohne auf wichtige Details zu verzichten. Wann das Feature auch in Deutschland verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten – Techgarage hält dich auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Written by
Kevin Kyburz

Geschrieben von Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

Alle Beiträge vom Autor

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und bleibe über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden.

Subscription Form
techgarage-logo-2-white

Die «Techgarage» ist das grösste unabhängige Tech-News Magazin der Schweiz.

Im App Store laden
Socials
Advertise With Us
Jeden Monat besuchen uns über eine Million Unique Users, welche im Schnitt über 2,5 Minuten auf unserer Seite bleiben.
Copyright © 2010 - 2025 Techgarage.