Nintendo Switch 2: Trotz Rekordstart bis Frühjahr 2026 kaum erhältlich

Kevin Kyburz
7. Juli 2025
Share:

Die Nintendo Switch 2 hat einen historischen Launch hingelegt – mit 3,5 Millionen verkauften Geräten innerhalb der ersten vier Tage. Damit übertrifft sie selbst den Erfolg des ersten Switch-Modells und gilt nun als schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten. Doch genau dieser Ansturm sorgt nun für Frust: Die neue Konsole ist weltweit ausverkauft, und Analysten gehen davon aus, dass die Lieferschwierigkeiten bis Frühjahr 2026 anhalten könnten.

Ausverkauft bei Amazon, Media Markt & Co.

Ob Amazon, Otto, Media Markt oder Saturn: In Deutschland ist die Switch 2 aktuell kaum zu bekommen. Auch in Europa und den USA ist die Konsole bereits restlos vergriffen. Händler wie Best Buy, Walmart oder GameStop meldeten leere Regale schon am Launch-Tag.

Japan reagiert auf den Engpass mit Verlosungen, um die wenigen verfügbaren Geräte fair zu verteilen. In Deutschland mussten einige Vorbesteller sogar mit Verspätungen rechnen – immerhin gab es bei Media Markt Gutscheine als Entschädigung.

Nintendo bleibt vorsichtig optimistisch

Laut Marktanalysten von Toyo Securities und UBS könnte Nintendo im laufenden Geschäftsjahr 18 bis 20 Millionen Einheiten verkaufen – mehr als die ursprünglich anvisierten 15 Millionen. Ampere Analysis rechnet mit über 13 Millionen Geräten allein im ersten Jahr, DFC Intelligence sieht sogar das Potenzial für über 100 Millionen verkaufte Switch 2 bis 2029.

Preis & Spiele: Kritik an hohen Kosten

Aktuell kostet die Nintendo Switch 2 in der Standardausführung rund 470 Euro, das Bundle mit Mario Kart World schlägt mit 510 Euro zu Buche. Doch viele Fans stören sich nicht am Preis der Konsole – sondern an den hohen Spielepreisen: Titel mit 80 oder 90 Euro sprengen für viele die Grenze des Erträglichen.

Hinzu kommt, dass zum Launch kaum exklusive Spiele verfügbar sind. Neben Mario Kart World fehlen noch echte System-Seller, die das volle Potenzial der Switch 2 ausschöpfen.

Politische Risiken könnten Preisentwicklung beeinflussen

Auch geopolitische Faktoren könnten sich auf die Verfügbarkeit und Preisentwicklung auswirken: Zolländerungen unter Donald Trump, der eine schärfere Linie gegenüber Asien fährt, könnten Nintendos Lieferkette belasten – die Produktion läuft unter anderem in Vietnam und Kambodscha.

Wie steht ihr zur aktuellen Lage rund um die Nintendo Switch 2? Habt ihr euch ein Gerät sichern können oder wartet ihr noch? Erzählt es uns in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Written by
Kevin Kyburz

Geschrieben von Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

Alle Beiträge vom Autor

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und bleibe über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden.

Subscription Form
techgarage-logo-2-white

Die «Techgarage» ist das grösste unabhängige Tech-News Magazin der Schweiz.

Im App Store laden
Socials
Advertise With Us
Jeden Monat besuchen uns über eine Million Unique Users, welche im Schnitt über 2,5 Minuten auf unserer Seite bleiben.
Copyright © 2010 - 2025 Techgarage.