Zur Netzwerkmesse ANGA COM 2025 in Köln hat AVM gleich vier neue Produkte vorgestellt: drei Fritzbox-Router mit Wi-Fi 7 sowie einen Outdoor-Repeater, der besonders für den Einsatz im Garten, auf der Terrasse oder am Firmengebäude gedacht ist. Auch wenn Preise und Verfügbarkeit noch offen sind, zeichnen sich bereits klare Einsatzbereiche und technische Besonderheiten ab.
Fritzbox 7630 und 7632: DSL mit Wi-Fi 7 und MLO
Die Fritzbox 7630 richtet sich an klassische VDSL-Anschlüsse (Supervectoring, bis 300 Mbit/s), während die 7632 zusätzlich G.fast mit bis zu 1 Gbit/s unterstützt. Beide Modelle funken auf 2,4 GHz und 5 GHz im neuen Wi-Fi 7-Standard, verzichten jedoch auf das 6-GHz-Band.
Dank Multi-Link Operation (MLO) können die Router parallel auf mehreren Frequenzbändern kommunizieren, was für stabilere Verbindungen und geringere Latenzen sorgt. Im 5-GHz-Bereich erreichen die Geräte brutto bis zu 2880 Mbit/s, im 2,4-GHz-Band bis zu 690 Mbit/s.
Fritzbox 4630: Modemloser Allrounder mit Wi-Fi 7
Die Fritzbox 4630 kommt ohne integriertes Modem und eignet sich daher für den Einsatz hinter Glasfaser-, Kabel- oder DSL-Modems. Auch sie bietet Wi-Fi 7 mit MLO, setzt aber ebenfalls auf das 2,4- und 5-GHz-Band.
Anschlusstechnisch verbaut AVM hier einen 2,5-Gbit/s-WAN/LAN-Port, einen weiteren 2,5-Gbit/s-LAN-Port sowie zwei Gigabit-LAN-Buchsen. Für Peripherie wie Drucker oder USB-Sticks steht ein USB-A-Port (USB 3.2 Gen 1) zur Verfügung. Die 4630 ist damit eine günstigere Alternative zur Fritzbox 4690, die nur Wi-Fi 7 auf 5 GHz bietet, aber keinen MLO-Support.
Alle drei Router integrieren DECT-ULE für Smart-Home-Geräte und bieten klassische FritzOS-Funktionen wie NAS-Zugriff, Kindersicherung, VPN und Telefonie.
Fritz-Repeater 1610 Outdoor: Wetterfester WLAN-Verstärker
Erstmals bringt AVM auch einen Outdoor-Repeater auf den Markt: Der Fritz-Repeater 1610 Outdoor ist nach IP54 gegen Staub und Regen geschützt und eignet sich somit für den Einsatz im Garten, auf der Terrasse oder am Carport. Er unterstützt Wi-Fi 6 mit bis zu 2400 Mbit/s (5 GHz) und 600 Mbit/s (2,4 GHz).
Strom erhält der Repeater bequem über Power over Ethernet (PoE+), was den Betrieb an schwer zugänglichen Orten ohne Steckdose erleichtert. Er ist kompatibel mit Routern aller Hersteller und fügt sich in AVMs Mesh-Systeme ein.
Mesh-Sets mit Fritz-Repeatern: Ab 329 Euro im Handel
Wer sein Heimnetz grossflächig erweitern will, kann auf neue Fritz-Mesh-Sets zurückgreifen. Die erste verfügbare Variante ist das Mesh-Set 4200, bestehend aus Fritz-Repeatern 3000 AX. Dieses Modell funkt auf 2,4 GHz und zweimal 5 GHz – und bietet bis zu 2400 Mbit/s über das schnellere Band.
- Zweier-Set: 329 Euro
- Dreier-Set: 429 Euro
AVM plant ausserdem ein preisgünstigeres Mesh-Set, das sich besser für grössere Wohnungen eignet – Details dazu sollen bald folgen.
Noch kein Preis, aber klarer Fokus
AVM hat bisher keine Preise oder Liefertermine genannt. Doch die Ausrichtung ist klar:
- Fritzbox 7630/7632: Für DSL-Nutzer, die auf Wi-Fi 7 umsteigen wollen
- Fritzbox 4630: Für Provider-unabhängige Anschlüsse mit starkem WLAN
- Repeater 1610 Outdoor: Für alle, die ihr WLAN nach draußen erweitern möchten
Wer sich auf Wi-Fi 7 vorbereitet oder sein Heimnetz gezielt verstärken will, findet hier moderne Lösungen – auch für komplexere Setups.