Anker SOLIX V1: Smarte Wallbox startet im Oktober

Kevin Kyburz
13. August 2025
Share:

Nach langer Wartezeit hat Anker nun auch in Deutschland die Produktseite für die SOLIX V1 freigeschaltet. Die smarte Wallbox richtet sich an E-Auto-Besitzer, die nicht nur laden, sondern den Ladevorgang intelligent steuern wollen – etwa in Verbindung mit eigener Solarproduktion.

Flexibles Design und einfache Installation

Mit einer Breite von 13,5 Zentimetern ist die SOLIX V1 vergleichsweise kompakt. Das Gehäuse kann drehbar montiert werden und erlaubt so eine Installation von drei Seiten. Die Kabelführung ist so konzipiert, dass sogar eine Selbstmontage mit CEE-Steckern möglich ist.

Anker bietet die Wallbox in mehreren Varianten an:

  • 7,4 kW (einphasig)
  • 11 kW (dreiphasig)
  • 22 kW (dreiphasig)

Je nach Bedarf gibt es die Version mit fest installiertem Kabel oder Steckdose.

KI-gesteuertes Laden mit Anker Intelligence

Herzstück der SOLIX V1 ist die Anker Intelligence – ein KI-System, das Ladezeiten automatisch optimiert. Dabei berücksichtigt es Strompreise und, falls vorhanden, die eigene Solarstromproduktion. Über ein Touch-Display lässt sich die Wallbox direkt bedienen.

Die Steuerung erfolgt primär per WLAN, fällt die Internetverbindung aus, übernimmt Bluetooth. Für den Ausseneinsatz ist die SOLIX V1 in der Steckdosen-Version nach IP55, in der Kabel-Version nach IP65 geschützt und arbeitet bei Temperaturen von -30 bis +50 °C.

Kompatibel mit dem Anker SOLIX Multisystem

Ab Oktober 2025 wird die SOLIX V1 vollständig mit dem Anker SOLIX Solarbank Multisystem kompatibel sein. In dieser Konfiguration kann die KI den Sonnenverlauf prognostizieren und den Ladevorgang so timen, dass möglichst viel Solarstrom ins Fahrzeug fliesst. Voraussetzung ist ein Smart Meter von Anker oder Shelly.

Sicherheit und Fahrzeugkompatibilität

Die Sicherheitsausstattung umfasst Temperatursensoren sowie Schutzmechanismen gegen Wechsel- und Gleichstromleckagen. Laut Anker ist die SOLIX V1 mit 99,9 % aller E-Autos kompatibel. Der Preis steht aktuell noch nicht fest – Marktstart ist für Oktober 2025 geplant.

Mit der SOLIX V1 bringt Anker eine Wallbox, die nicht nur laden kann, sondern auch aktiv zur Optimierung des Eigenverbrauchs beiträgt. Besonders in Kombination mit einer Solaranlage dürfte sie für viele E-Mobilisten interessant werden.

Würdest du dein E-Auto lieber mit Solarstrom laden? Schreib’s in die Kommentare.

Written by
Kevin Kyburz

Geschrieben von Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

Alle Beiträge vom Autor

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und bleibe über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden.

Subscription Form
Advertise With Us
Jeden Monat besuchen uns über eine Million Unique Users, welche im Schnitt über 2,5 Minuten auf unserer Seite bleiben.
Copyright © 2010 - 2025 Techgarage.

Your Mastodon Instance