Las Vegas, die Stadt, die für ihre spektakulären Shows und Attraktionen bekannt ist, hat eine neue Ergänzung zu ihrer beeindruckenden Liste hinzugefügt. Die Sphere, eine riesige Veranstaltungsarena, wurde kürzlich eröffnet. Ihre kugelförmige Hülle, die mit unzähligen LEDs bestückt ist, kann als gigantisches Display dienen.
Die Sphere feiert den Unabhängigkeitstag
Die Sphere wurde erstmals anlässlich der Feierlichkeiten zum US-amerikanischen Unabhängigkeitstag vorgeführt. Dank des grössten LED-Displays der Welt verwandelte sich die riesige Kugel in verschiedene Bilder, darunter die Erde, der Mond, die Sonne, ein riesiges Auge und natürlich die US-Flagge. Die Show diente auch als Alternative zum traditionellen Feuerwerk, mit dem in den USA die Unabhängigkeit gefeiert wird.
Die Arena hinter dem Luxushotel Venetian
Die beeindruckende Arena befindet sich hinter dem Luxushotel Venetian, südlich der eigentlichen Stadt Las Vegas. Der Bau der Arena, die mehr als 18.000 Sitzplätze bietet, wurde 2018 angekündigt. Die Fertigstellung verzögerte sich jedoch unter anderem aufgrund der Coronapandemie. Mit Kosten von insgesamt 2,3 Milliarden US-Dollar handelt es sich um das teuerste Veranstaltungsgebäude in der Geschichte von Las Vegas.
Die grösste kugelförmige Struktur der Welt
Mit einer Höhe von 110 Metern ist die Sphere laut den Erbauern das grösste kugelförmige Gebäude der Welt. Das darauf angebrachte LED-Display hat eine Gesamtfläche von fast 54.000 Quadratmetern. Im Inneren gibt es zudem noch ein fast 15.000 Quadratmeter grosses Display, das dank 170 Millionen Pixel eine Auflösung von 16k × 16k anzeigen kann.
Weitere Kugelgebäude sind geplant
Dem Gebäude, das bisher als MSG Sphere und nun als Sphere at The Venetian Resort bekannt ist, sollen weitere folgen. Besonders weit fortgeschritten sind die Pläne für eine zweite Kugel in London. Dort gibt es jedoch Widerstand und die Regierung hat das Projekt vorerst auf Eis gelegt.