Jetzt auch noch Podcasts – Facebooks nächste «Übernahme»

Weltmacht kommt dem schon bald sehr nahe, wenn man schaut, wo Facebook in letzter Zeit überall seine Finger drinnen haben möchte. Nachdem man Clubhouse kopiert hat und auch bald wohl noch in den Personal Device Markt einsteigt, stand auf dem Whiteboard für «Was man sonst halt noch kopieren könnte» wohl Podcasts drauf.

Wie The Verge berichtet, hat der Konzern aus dem Menlo Park Seitenbetreiber angeschrieben, um denen mitzuteilen, dass diese in naher Zukunft ihren Podcast RSS Feed bei Facebook eintragen können.

Facebook Podcast Mail
E-Mail an Seitenbetreiber (Quelle: The Verge)

So wie es aussieht, würde Facebook sich dann die URL einer Podcast-Folge schnappen und diese dann direkt innerhalb Facebook als Post ausspielen. Natürlich würde der Nutzer Facebook nicht verlassen, sondern die Folge direkt auf der Plattform anhören können.

Wie das ganze Rechtlich geregelt ist, hat Facebook auch schon bereits in deren Terms of Services publiziert.

Für Podcast Creators mag dies natürlich auf den ersten Blick eine weitere Reichweite bedeuten, heisst aber auch dass Content Creators noch mehr auf Facebook angewiesen sind.

Photo of author

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

Was ist deine Meinung zu diesem Artikel? Diskutiere jetzt mit uns in unserer Telegram Gruppe, unserem Discord Channel oder unserer Facebook-Gruppe.

techgarage logo

© 2010–2021 Techgarage | Made with Love in Switzerland.

Kontakt

Wir behalten uns vor E-Mails und deren Absender, welche uns mit Paid Backlink Anfragen belästigen in den Spam Ordner zu schmeissen.

hello@techgarage.email

Firmen Seiten

Apple
OPPO
Facebook
Google