Hollow Knight: Silksong bringt Steam, Xbox und den eShop zum Absturz

Kevin Kyburz
4. September 2025
Share:

Die Erwartungen waren gigantisch – und sie haben die Server tatsächlich überrollt. Am 4. September 2025 erschien nach sechs Jahren Wartezeit endlich Hollow Knight: Silksong. Doch kaum war der Release erfolgt, gingen die grössten Spieleplattformen reihenweise in die Knie.

Stores weltweit überlastet

Kurz nach 16 Uhr meldeten Nutzer massive Probleme: Steam, der Xbox-Store und der Nintendo eShop waren zeitweise nicht erreichbar. Selbst der PlayStation Store zeigte Fehlerseiten, wie IGN berichtet. Offenbar war die Nachfrage nach Silksong so hoch, dass gleich mehrere Infrastrukturen gleichzeitig kollabierten.

Silksong war zuvor der unangefochtene Wishlist-Spitzenreiter auf Steam und zum Start im Xbox Game Pass verfügbar. Auf der Switch und bei Steam musste das Spiel regulär gekauft werden, was den Ansturm noch verstärkte.

Twitch-Hype und Social-Media-Echo

Schon vor dem Launch fieberte die Community kollektiv mit: Über 240.000 Zuschauer verfolgten Countdown-Streams auf Twitch. Auf Twitter/X teilte Verge-Journalist Tom Warren ein Foto, das gleich drei Bildschirme mit Store-Fehlermeldungen zeigte – Sinnbild für den Ausnahmezustand.

Verschobene Releases wegen Silksong

Die Rückkehr von Team Cherry wirkte sich auch auf andere Entwickler aus. Zahlreiche Studios verschoben ihre Spiele, um Silksong nicht in die Quere zu kommen – darunter CloverPit, Aeterna Lucis, das Persona-inspirierte Demonschool, Little Witch in the Woods, Moros Protocol und sogar das bereits stark beworbene Baby Steps.

Spielerzahlen explodieren

Auf SteamDB kletterten die Zahlen der gleichzeitig aktiven Spieler rasant. Schon um 16:15 Uhr waren es fast 90.000 Spieler gleichzeitig – und das trotz technischer Probleme beim Laden der Seite. Selbst SteamDB selbst ächzte unter dem Andrang.

Hast du Silksong schon starten können oder hängst du noch in den Fehlermeldungen fest? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren!

Written by
Kevin Kyburz

Geschrieben von Kevin Kyburz

Kevin Kyburz ist seit einem Jahrzehnt als Blogger unterwegs und darf seine Meinung zu aktuellen Tech-Themen auch mal im Radio oder in Tageszeitungen unterbringen. Als ehemaliger Kolumnist für eine grosse Pendlerzeitung hat er ein Gespür für technische Fragen von Lesern entwickelt und versucht diese so gut wie möglich zu klären. Wenn er nicht gerade mit Technik beschäftigt ist, widmet er sich der Natur und der Fotografie.

Alle Beiträge vom Autor

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und bleibe über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden.

Subscription Form
Advertise With Us
Jeden Monat besuchen uns über eine Million Unique Users, welche im Schnitt über 2,5 Minuten auf unserer Seite bleiben.
Copyright © 2010 - 2025 Techgarage.

Your Mastodon Instance