Apple hat kürzlich eine Aktualisierung für sein Einsteiger-Notebook, das MacBook Air M2 mit 13,3 Zoll, bereitgestellt. Ursprünglich kam das Gerät nur mit Bluetooth 5.0 auf den Markt. Nun hat Apple laut den neuesten Spezifikationen die Bluetooth-Version auf 5.3 aktualisiert.
Verbesserte Verbindung und weniger Kollisionen
Mit der Einführung des MacBook Air M2 mit einem 15,3 Zoll grossen Bildschirm hat Apple auch die Spezifikationen des kleineren Schwestermodells überarbeitet. Die im Sommer 2022 erstmals eingeführte 13,3-Zoll-Variante verfügt nun über Bluetooth 5.3. Vorher war hier nur die ältere Version 5.0 der Kurzstreckenfunktechnik gelistet.
Das neue 15,3-Zoll-Modell des MacBook Air M2 wird standardmässig mit Bluetooth 5.3 geliefert. Apple hat diese Technologie auch allen ab September 2022 veröffentlichten Varianten von iPhone, Mac, iPad Pro und Apple Watch sowie den AirPods Pro 2 hinzugefügt. Bluetooth 5.3 verspricht einen geringeren Stromverbrauch sowie schnellere und zuverlässigere Verbindungen zu Funkzubehör. Dazu gehört die sogenannte Channel-Classification, die zu weniger Paketkollisionen führen und die Durchsatzrate erhöhen kann.
Unklarheit über das Update
Es bleibt jedoch unklar, wie genau das Update auf Bluetooth 5.3 bei der 13,3-Zoll-Variante des MacBook Air M2 durchgeführt wurde. Es ist unwahrscheinlich, dass die Änderung der Spezifikationen mit Hardware-Änderungen einherging. Stattdessen handelt es sich wahrscheinlich um ein Firmware-Update. Dieses wird jedoch nicht einzeln angeboten, sondern war vermutlich Teil eines macOS-13-Updates.
Keine Verbesserung bei WLAN
Apple hat die WLAN-Technologie im MacBook Air M2 nicht verbessert. Weder das 13,3-Zoll- noch das 15,3-Zoll-Modell verfügen über Wi-Fi 6E. Diese Technologie ist bisher nur den Modellen Mac mini, Mac Studio, Mac Pro und MacBook Pro (14 und 16 Zoll) mit M2-Chip vorbehalten.