Techgarage

Tschüss Instagram Fake und Ghost Follower

by Kevin Kyburz 25. May 2017

Vor einigen Wochen stellte ich einen Einbruch meiner Instagram Reichweite fest. Natürlich kam mir als erstes der “Shadow Ban” in den Sinn, weshalb ich versuchte einige Massnahmen zu ergreifen. Neben den “gesperrten” Hashtags von Instagram, bin ich auch auf den Blogbeitrag von Pascal Erb gestossen, in welchem er erklärt, wie er sich von 10`000 Followern trennte, welche eh Fake oder einfach nur Ghost-Follower waren.
Nachdem ich mir meine neue Liste mit “nur” 20 Hashtags zusammengestellt habe, fing ich an, mir meine Follower mal etwas genauer anzuschauen, damit ich mich später von einigen Trennen konnte.

Wie analysiere ich meine Follower?

Instagram Fake Follower und Ghost Folloer

Und plötzlich hast du 1000 Likes auf einem Foto innert 10 Sekunden. Die Antwort weshalb, fand ich in den Nachrichten.

Als mir vor einiger Zeit mal ein “lustiger” Verkäufer 1000 Likes schenkte und ich seine Nachricht auf Facebook publik machte, wurden mir schnell Apps empfohlen, welche einige meiner Freunde nutzen, um Fake und Ghost Follower zu löschen. Da ich ehrlich gesagt die meisten Apps schlecht finde und durch meine 2-Weg Authentifizierung mich oft eh nicht einloggen kann, suchte ich nach einem Dienst, der es mir ermöglicht, meine Follower ohne Logindaten zu Analysieren.

Pascal beschreibt in seinem Blogpost, wie er das “Ghostbabble” Tool von Crowdbabble benutzt. Soweit ich es sehe, muss man sich dort auch mit seinem Instagram Konto einloggen und zahlt nebenbei noch 99$ um eine detaillierte Liste seiner Follower zu erhalten.
99$ waren mir für meine 16`000 Follower etwas zu viel, also suchte ich weiter und stoss auf BirdSong, einem Tool welches nicht nur Instagram analysiert, sondern auch Twitter, Facebook und YouTube.
Für 29.99$ erhaltet man dort einen detaillierten Report seiner Follower und mehr.

Instagram Fake Follower und Ghost Folloer löschen

So sieht ein Follower Report aus, welcher ich erhalten habe.

Was mache ich mit dem Report?

Nachdem ich die Liste mit den Details zu meinen Followern erhalten habe, sortierte ich diese nach folgenden Kriterien:

  • Hat kein Profilbild.
  • Hat noch nie ein Bild gepostet.
  • Hat nur ein Bild gepostet.
  • Folgt mehr wie 70%, als er selber Follower hat.

Bei den ersten 3 Kriterien aktivierte ich noch den Filter, welcher mir die Anzahl Follower und Followings der Nutzer anzeigen sollte. Somit konnte ich in etwa die Follower verschonen, welche wohl erst ihren Account erstellt hatten und mir folgten.
Nachdem ich die Namen meiner Fake und Ghost Follower hatte, fing ich an diese manuell in der iPhone App zu Blockieren, was nebenbei ein mega Aufwand ist. Da auf dieser Liste rund 1400 Namen stehen, entschied ich mich dafür, jeden Tag ein paar zu blockieren, da mir nach 1 Stunde am ersten Tag schon fast der Daumen abfiel.

Mein Fazit

Wer seine Reichweite auf Instagram wieder zurückhaben möchte, sollte sich seine Follower regelmässig anschauen und diese Blockieren. Mir selber folgen wöchentlich rund 5 Spam Accounts, welche wieder Likes oder Follower verkaufen möchten. Diese melde ich gerne dann auch sofort als Spam und stelle fest, dass Instagram diese oft innerhalb 1 Stunde bereits gelöscht hat.

Instagram Fake Follower und Ghost Folloer Reporten bei Instagram

Regelmässig melde ich Spam Accounts bei Instagram. Oft gibt es schnell Feedback der gelöschen Accounts.

Meine Reichweite ist selber etwas besser geworden, leider noch nicht ganz da wo ich sie haben möchte, jedoch habe ich die letzten 2 Wochen auch nicht so fleissig Bilder gepostet 😉

Gewinnspiel

Nach einer netten Unterhaltung via Mail hat mir BirdSong freundlicherweise 10 Credits zur Verfügung gestellt, damit ich 10 Lesern einen gratis Instagram Report über seine Follower erstellen kann. Schreibt mir doch einfach rasch in die Kommentarzeile, weshalb ihr so einen Report haben möchtet und euren Instagram Username. Mit etwas Glück sende ich euch innert 24h den Report per Mail zu.

PS: Gerne freue ich mich auf neue aktive Instagram Follower 😉

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz is part of Generation Y, which grew up with a Windows 95 computer and the first PlayStation. Since he discovered the Internet, there are no limits.

Comment Form

Required fields are marked *

18 Kommentare

  1. 1 year ago

    Hoi Kevin

    Sehr spannend. Bei meiner Anzahl Followern ist das alles noch sehr viel übersichtlicher, aber der Report würde mich sehr interessieren, auch aus beruflichen Gründen.

    Finde ich übrigens super, dass du das machst. Was ich gerne hätte, wäre, dass man auf Facebook Pages (für Job) solche Fans auch aussortieren könnte. Lieber hätte ich 2000K Follower die sich wirklich intressieren und interagieren, als 14K, die weder klicken noch kommentieren. Das wäre auch ne Idee für ein Tool…

    Lieben Gruss
    Justi

    • 1 year ago

      Hallo Justyna

      Ja es hat Vorteile wenig Follower zu haben 😉 Nein im ernst, hätte ich von anfang an jeden meiner neuen Follower angeschaut, müsste ich wohl heute nicht so viel arbeit reinstecken. Ich denke, es ist aber wie in jedem Social Network, wo irgendwann ein Account abgeschaltet wird und einfach verstaubt, oder eben die Fake Follower kommen und man sie nur mühsam wegbekommt.

  2. 1 year ago

    will einen bitte ! 🙂

  3. 1 year ago

    Ich checke neue Follower vor allem auf Instagram gleich mal aus und rapportiere den oft neuen Spam-Account auch sofort entsprechend. Habe natürlich auch nicht x-tausend Follower wie du 😉
    Brauch aber das Tool nicht. Das manage ich weiterhin ganz klassisch weil auch gerade keine massive Followerzunahme absehbar ist.

    • 1 year ago

      Mache ich heute auch, oft kommen dann mit den Likes so viele, dass diese gleich in der Liste verschwinden.

  4. 1 year ago

    So einen Report hàtte ich gerne. Meine followerschaft ist “ur-alt” ich habe teilweise das Gefühl, dass ich eine menge noch aus insta’s Anfangszeiten hab, die schon lange nicht mehr aktiv sind. Dazu kommen die üblich Verdächtigen Spam Accounts, die täglich einschlagen.

  5. Sigi
    1 year ago

    Cool, schick mal rüber

  6. 1 year ago

    Hi Kevin,

    Oh ja! Das wäre meine Rettung!! Meine Followerzahl mit 48 k sieht zwar schön und gut aus, nur die Reichweite dagegen ist ein Witz. Zwar blockiere ich Spamer, sobald ich sie entdecke, aber alle zu blockieren habe ich sicherlich noch nicht geschafft 🙂
    Würde mich freuen.

    Grüße aus München

  7. Thea
    1 year ago

    Hi 🙂
    Danke für den informativen Post!
    Da wir vor einigen Tagen über 1000 Fake Follower gefolgt sind, würde ich mich über einen Report sehr freuen.
    Mein Instagram Nickname: Novemberbeetle

    Danke!

  8. 1 year ago

    Das ist Mega interessant und obwohl ich noch sehr klein bei Insta bin, würde mich doch interessieren ob es darunter auch Fake Accounts gibt.
    Mein Insta Profil…
    http://www.instagram.com/kuchen_kind_und_kegel
    Danke und Grüße
    Kati

  9. Petra
    1 year ago

    Hallo Kevin,
    ein sehr spannender Artikel, vielen Dank dafür. Bin auch gerade dabei Ghost-Follower zu löschen, vor allem da Anfang des Jahres plötzlich hunderte Spamfollower dazukamen und das Löschen sehr mühsam und zeitaufwändig ist… Daher würde ich mich auch über den Report des Tools freuen 🙂
    Mein Accout @kirschblog
    LG Petra

  10. Anna
    1 year ago

    Vielen Dank für diesen Artikel! Ich teste solche Tools auch total gerne und teile dann mein Wissen mit den Bloggern, die mir als Veranstalterin von Blogger-Events folgen. Dieses hier kannte ich noch nicht und werde es mal ausgiebig testen. Freue mich natürlich, wenn ich unter den Gewinnern dabei bin 😉 Auf Instagram bin ich als BUREAUStyle unterwegs.

  11. Fabian Huber
    11 months ago

    Hallo Kevin, steht das Angebot noch ? ?
    LG

  12. Michelle Sachse
    10 months ago

    Hallo Kevin,

    ich bin gerade auf der Suche nach meiner Frage, warum meine Followeranzahl stagniert, egal was ich mache, auf deinen Blogbeitrag gestoßen. Finde ich mega interessant!

    Über so ein Tool würde ich mich auch sehr freuen, um zu testen, ob es was für meine Reichweite bringt.

    Liebe Grüße,
    Michelle

  13. vivihx
    10 months ago

    Hey 🙂
    ich würde mich mega über so einen report freuen, da es mich so nervt, dass mir so viele leute folgen, die sich eigentlich gar nicht für mein Profil interessieren. Ich hätte gern wirklich nur meine leute als community, die sich wirklich für mich interessieren und keine leute, die nur stalken wollen, einfach inaktiv sind oder ähnliches, denn davon habe ich im endeffekt überhaupt nichts. ich würd mich echt mega freuen, ich such schon so lange nach einer möglichkeit diese leute entfernen zu können!?
    Ganz Liebe Grüße an dich 🙂 Vivien
    instagram: vivihx

Abonniere unseren Newsletter und erhalten die nächsten News aus erster Hand.

DJI Osmo Pocket,  Große Momente beginnen klein. 359 €, Jetzt bestellen!
Advertisement
Advertisement