---
title: "Switch 2: Indie-Studios kritisieren Nintendo – Dev-Kits fehlen, Kommunikation stockt"
date: 2025-06-26
author: "Kevin Kyburz"
featured_image: "https://techgarage.blog/wp-content/uploads/2025/04/Nintendo-Switch-2.jpg"
categories:
  - name: "News"
    url: "/news.md"
---

# Switch 2: Indie-Studios kritisieren Nintendo – Dev-Kits fehlen, Kommunikation stockt

Trotz eines Rekord-Launchs mit **über 3,5 Millionen verkauften Einheiten in vier Tagen** bekommt Nintendo Kritik – und zwar von einer Seite, die in der Switch-Ära eigentlich eine tragende Rolle spielte: **den Indie-Studios**. Zum Start der **Switch 2** waren neben grossen First-Party-Titeln nur wenige **Indie-Games** vertreten. Woran liegt das?

Mehrere Entwickler äusserten sich gegenüber **GamesIndustry.biz** – und zeichnen ein klares Bild: Nintendo **bevorzugt grössere Studios** und vernachlässigt **kleine Teams**, die ihre Spiele gerne zum Launch auf die neue Plattform gebracht hätten.

## Dev-Kits? Ja – aber nicht für alle

Ein zentrales Problem: **viele Indie-Entwickler erhielten ihre Switch-2-Dev-Kits zu spät** oder gar nicht. Gareth Damian Martin (*Citizen Sleeper 2*), Tony Gowland (*Ant Workshop*) und Chris Wright (*Fellow Traveller*) berichten übereinstimmend, dass Nintendo die Vergabe offenbar **nach Prioritätenliste** vornimmt – mit klarer Bevorzugung von Spielen, die technisch nicht auf der alten Switch laufen würden.

Hinzu kommt: Selbst wenn Engines wie **Unity, Unreal Engine 5 oder GameMaker** bereitstehen – **die zugehörigen Plug-ins dürfen nur zertifizierte Entwickler nutzen**. Und auch diese Hürde ist für viele Indies bislang nicht zu überwinden.

Keine Produkte gefunden.

## Fehlende Kommunikation, schwierige Planung

Noch gravierender als die Hardwareknappheit ist laut vielen Studios die **mangelhafte Kommunikation seitens Nintendo**. Wer keinen direkten Draht nach Kyoto hat, erfährt oft **zu spät oder gar nicht**, wann er mit Entwicklungsressourcen rechnen kann.

Das erschwert nicht nur die Launchplanung, sondern sorgt auch für **Unsicherheit über die Relevanz der Plattform** – insbesondere im Vergleich zu offeneren Systemen wie **Steam Deck, ROG Ally oder Legion Go**.

## Der Erfolg der Switch 2 schützt – noch

Trotz aller Kritik sind die Studios **nicht grundsätzlich negativ gestimmt**. Die Switch 1 war ein Mega-Erfolg, der **zahlreiche Indie-Hits hervorgebracht** hat. Viele Entwickler warten deshalb geduldig – und hoffen, dass Nintendo **nach dem Launch mehr Transparenz und Zugang schafft**.

[Chris Wright fasst](https://www.gamesindustry.biz/where-are-the-switch-2-indie-games) es treffend zusammen:

> „Unsere Hoffnung ist, dass sie das jetzt, wo der Launch vorbei ist, beschleunigen. Sonst wird das nächste Jahr eine Durststrecke.“

## Fazit: Starke Plattform, schwacher Start für Indies

Die Switch 2 hat sich in Rekordzeit verkauft – doch **ein grosser Teil ihrer Identität fehlt zum Start**: die Indie-Vielfalt. Nintendo steht jetzt in der Verantwortung, **den Zugang zu Dev-Kits zu verbessern** und kleinen Teams **verlässliche Wege auf die Plattform** zu öffnen. Andernfalls könnte die Indie-Szene kurzfristig auf andere Systeme ausweichen.