---
title: "Swiss AI Weeks 2025: Schweiz setzt auf KI made in Switzerland"
date: 2025-06-07
author: "Kevin Kyburz"
featured_image: "https://techgarage.blog/wp-content/uploads/2025/08/SwissaiWeeks.jpg"
categories:
  - name: "News"
    url: "/news.md"
---

# Swiss AI Weeks 2025: Schweiz setzt auf KI made in Switzerland

Ab **September 2025** rückt die Schweiz ihre Künstliche Intelligenz in den Mittelpunkt: Mit den **[Swiss {ai} Weeks](https://swiss-ai-weeks.ch/)** startet ein landesweites Programm, an dem sich über **55 Organisationen** beteiligen. Ziel ist es, **Schweizer KI-Entwicklungen sichtbar zu machen** und den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern.

## **KI mad**e **in Switzerland**

Die Aktionswochen finden in mehr als zehn Städten statt, darunter **Basel, Bern, Genf, Lausanne, Luzern, Lugano, St. Gallen, Winterthur und Zürich**. Träger sind unter anderem der Bund, die **AI Centers von ETH und EPFL**, die **Gebert Rüf Stiftung**, sowie Unternehmen wie **Swiss Re, Swisscom und UBS**.

Im Fokus steht **„AI made in Switzerland“** – also Technologien, die auf **offenen Standards**, **hohen ethischen Grundsätzen** und **lokaler Infrastruktur** basieren. Hackathons, Workshops und Fachveranstaltungen sollen dazu beitragen, **Kooperationen zu schaffen und Anwendungen für die Praxis zu entwickeln**.

## Herzstück: Schweizer KI-Modelle

Im Mittelpunkt stehen KI-Modelle, die aus der **Swiss AI Initiative** hervorgegangen sind. Diese wurde 2023 von den AI Centers der ETH und EPFL ins Leben gerufen. Entwickelt und betrieben werden die Modelle vollständig in der Schweiz – gestützt auf die Rechenleistung des Supercomputers **„Alps“** am **CSCS in Lugano**.

Damit wollen die Organisatoren auch ein Zeichen setzen für einen **verantwortungsvollen und vertrauenswürdigen Umgang mit KI**. Neue Anwendungen sollen in Bereichen wie **Gesundheit, Finanzen, Industrie oder Bildung** entstehen – und zeigen, dass die Schweiz bei Schlüsseltechnologien eine führende Rolle einnehmen kann.

Was haltet ihr von der Idee landesweiter KI-Wochen – ist das der richtige Weg, um Forschung und Praxis in der Schweiz stärker zu verknüpfen? Diskutiert mit in den Kommentaren.