Techgarage

QR-Codes an der Swissbau

by Kevin Kyburz 26. January 2012

Ich höre von vielen Seiten immer wieder was es mit den QR-Codes auf sich hat, oder warum diese benötigt werden.

Doch zuerst einmal; Was ist ein QR-Code?

Einige haben diese sicher schon auf Plakaten gesehen. Sogar auf die Post druckt welche neben die Briefmarken (Geschäftssendung). Hauptidee war und ist heute noch, das Beschriften von Waren in Logistikbranche. Mit dem Scanner an ein Paket ran, welcher solch einen Code besitzt und schon kann eingesehen werden, wie der Inhalt aussieht, wo hin er verschickt wir oder von wo es kam. Eigentlich eine gute Sache.

Nun hat sich die Werbung und auch das Web die QR-Codes zu eigen gemacht. Mal schnell an einem Plakat durchlaufen am Bahnhof und den QR-Code scannen, um auch später noch die Informationen auf dem Plakat zu haben. Gewinnspiele welche nur Online möglich sind: Plakat mit Code versehen und die Person, welche den Code scannt kommt direkt auf die Webseite. (Wie bei meinem Code von oben)

Nun hört man viel Negatives über diese QR-Codes. Man würde diese falsch einsetzten. Ich selber benutze nur selten solch ein Code, da oftmals nicht viel Gescheites hinterlegt ist.

Doch nun kam am letzten Freitag die Überraschung. An der, Swissbau an welcher ich war, >>Swissbau 2012 wurden an einigen Ständen diese Codes verwendet. Grund dafür war….kommt jemand auf die Idee? Energiesparen ist der Grund.

Statt einfach Prospekte herumzuwerfen. Legt man lieber diese Codes auf und die Personen welche sich dafür Interessieren haben die Möglichkeit online mehr Informationen zu erhalten. Natürlich kriegt man auch via Postweg bei Angabe seiner Adresse den Katalog zugeschickt.

So finde ich das Ganze eine gute Idee. Und wer weiss, vielleicht bekommt das Ganze ja noch mehr Schwung.

Kevin Kyburz

Kevin Kyburz is part of Generation Y, which grew up with a Windows 95 computer and the first PlayStation. Since he discovered the Internet, there are no limits.

Comment Form

Required fields are marked *

Abonniere unseren Newsletter und erhalten die nächsten News aus erster Hand.

DJI Osmo Pocket,  Große Momente beginnen klein. 359 €, Jetzt bestellen!
Advertisement
Advertisement